Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Sep 22, 2006 - Artikel

Freitag, 22.9.2006    

Glamour

Christoph Spehr (*) kam (vor zwei Wochen) mit einem Kommentar im Freitag zu Wort: "Bitte etwas mutiger": Warum fehlt der Vereinigung von WASG und Linkspartei derzeit der Glamour?

Seine Gedanken beziehen sich auf Linkspartei + WASG, und ich gehe der Parteidiskussion ja eher aus dem Weg. Aber: Seine Einschätzungen sind unabhängig von Parteiförmigkeit interessant, und sprechen mich mit iherer analytischen Qualität an:

... Das war die Hoffnung des Sommers 2005: die Linke als die Kraft, die der Tatsache politisch Ausdruck und Macht verleiht, dass es auch ein Leben nach dem Neoliberalismus gibt. Dafür aber muss man erst mal anerkennen, was der Neoliberalismus war und für manche Zeitgenossen noch ist: ein schlüssiges Angebot. Die Neoliberalen sind rückblickend die Einzigen, die weder vor der Globalisierung Angst hatten noch vor dem Individuum und auch nicht vor den neuen flexiblen Formen der Produktion.

[...]
Viele junge Menschen praktizieren schon heute in ihrem Lebensgefühl Aspekte einer künftigen Produktions- und Lebensweise. Sie nehmen emotional eine Welt vorweg, in der Information und Kommunikation frei, global und gratis sind; in der die vielfältigen Formen individueller Produktivität zumindest teilweise durch ein gesellschaftliches Grundeinkommen abgegolten werden könnten; in der Arbeit tendenziell den Charakter flexibler, selbstbestimmter Projekte annimmt; in der unterschiedliche Lebensmodelle gleichberechtigt wählbar und realisierbar sind; in der transnationale Mobilität selbstverständlich und durch globale soziale Rechte abgesichert ist; in der kollektive Institutionen wichtig werden, die weder privat noch staatlich sind, so wie man das von den NGOs kennt. Diese jüngere Generation wird bei keiner Partei und keinem Projekt bleiben, das dazu quer liegt. ...

Nachtrag, das muß ich unbedingt auch noch zitieren: ... auch wenn es schwer fällt, den Text eines Liedes (Link wieder wech ;-() zu unterdrücken, das zu den Grünen immer wieder passt: "Sie ist aktiv, denkt immer positiv, sie ist kreativ, dekorativ, sensitiv, sie lebt intensiv" (mit dem schönen Reim: "für die Art wie mich das ankotzt, gibt´s kein Adjektiv")

*) ... auf den ich hier immer wieder gerne hinweise!

Freifunk

Ich weiß noch nicht, ob mir der Name "Freifunk" gefällt, die Idee selbst aber sicher: Ein Netz aus "absichtlich und kontrolliert offenen" WLAN-Hotspots soll entstehen, das auf Gegenseitigkeit den freien Webzugang überregional ermöglicht. Ich werde durch die WOS-Berichtserstattung (Link weg) wieder darauf aufmerksam: siehe http://freifunk.net/worum-geht-es/

Ich bin leider technisch und zeitlich momentan noch nicht "reif" für sowas - reizen würde es mich ...

1001451

"1001451" zeigt mir gerade der Kommentarzähler der Datenbank dieser Webseite an. Trackbacks werden hier (noch) gemeinsam mit Kommentaren angezeigt, sind also enthalten.

Natürlich ist das nicht die Zahl der Kommentare oder Trackbacks - das ist vielmehr im wesentlichen die Zahl der Spameinträge (überweigend als Trackbacks), die es bis in die Datenbank geschafft haben, wobei der Filter die Anzeige selbst (meistens) verhinderte. Die Einträge werden gelöscht - der Zähler zählt weiter. Diese Datenbank ist seit Januar 2005 aktiv - man kann also ausrechnen, mit welcher Frequenz der Spamfilter des CMS hier fertig werden muß - nur um einen winzigen Bruchteil davon als echte Trackbacks oder Kommentare zu ermöglichen.

(Problem: Die CMS-Version ist leider auch noch Stand von Anfang 2005 - nichts ist beständiger als Provisorien ;-)

Warum mache ich das mit?

Das Konzept Trackback hat mich, als ich es via Drupal verstehen lernte, schnell überzeugt. Ein Update vom CMS dieser Webseite wird kommen, und die Filter werden besser. Es ist ein Wettlauf, aber weil ich den noch bestreiten möchte, gebe ich auch mit der momentanen - mittlerweile als Übergang zu betrachtenden Version - dies nicht auf.