Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Jan 2, 2009 - Artikel

Freitag, 2.1.2009    

Gaza-Israel

Der israelische Kriegsdienstverweigerer Hagai Matar (2002, 2007) aktuell (via E-Mail): (Nachtrag: eigentlich wohl Junge Welt/Sophia Deeg!)

"Sobald wir von den Lufangriffen auf Gaza erfuhren, haben wir die erste Demonstration organisiert und ein Bündnis aus anti-militaristischen Gruppen, Menschenrechtsorganisationen und anderen gebildet, die Coalition against the War on Gaza. Den Begriff "Krieg" finde ich dabei problematisch; denn es handelt sich nicht um einen Krieg zwischen Armeen, sondern um den Überfall einer hoch-modernen Armee auf eine schutzlose Bevölkerung. Seit dem ersten Tag hat es überall im Land zahllose Demonstrationen gegeben, in den palästinensischen Ortschaften in Israel, vor Regierungsgebäuden und auch im Süden des Landes, der unter dem Raketenbeschuss aus Gaza leidet. Für den kommenden Samstag (3.1.09) ist eine große Demo geplant, zu der wir mindestens 5000 TeilnehmerInnen erwarten. Aber auch hier wird all das von den Medien totgeschwiegen. Das gilt auch auch für eine wichtige Bürgerinitiative in Sderot und Umgebung, der Region also, die am härtesten vom Beschuss durch Kassams aus Gaza betroffen ist. Dort haben bisher fast 2000 Bürger eine Petition unterzeichnet, in der sie die Regierung zu einer Einstellung der Angriffe auf Gaza auffordern. Auch wenn ihr Leiden, wie sie selber sagen, nicht mit dem zu vergleichen ist, was die Menschen in Gaza durchmachen, ist doch auch für sie die Situation schwer erträglich, und sie weisen darauf hin, dass sie in den vergangenen Monaten, als Hamas und andere militante Gruppen sich an den Waffenstillstand gehalten haben, durchatmen konnten, während sie jetzt, seit Beginn der israelischen Offensive, wieder in Angst und Schrecken leben. Sie sind der Auffassung, dass nur durch Waffenruhe und Verhandlungen ihr Leiden und das ihrer Nachbarn in Gaza beendet werden kann."

- siehe auch: http://de.indymedia.org/2008/12/237812.shtml


Rettung aus den bayerischen Bergen

Strauss damalsQuelle gesucht

Vor langer Zeit, Strauss war Kanzlerkandidat, es gab eine entsprechende Mobilisierung ;-)

Nebenstehendes Plakatmotiv aus meiner Sammlung stammt wohl aus der Zeit, trägt aber keinerlei Herkunftshinweis. Ich glaubte mich sicher, daß es aus der einschlägigen ;-) Produktion von Staeck stammt, aber bei den Motiven von ihm im Netz fand ich es nicht.

Auf dem Plakat sind außer dem "gnomifizierten" Strauss Kampfflugzeuge und eine Raketenspitze über München plaziert, und die Stadt ist ja weiterhin ein Hort des Militarismus (aber glücklicherweise nicht nur, "wir" sind auch noch da ;-)

Das Motto des Bildes "Strauss: Die Rettung kommt aus den bayerischen Bergen" erzeugt bei mir Assoziationen zu meinem erneut aktuellen Thema, siehe
www.bifa-muenchen.de/Garmisch-Marshall-Center oder
www.bifa-muenchen.de/Nato-Schule-Oberammergau-Ostermarsch-Draussen

Also: Wer kann Auskunft über die Herkunft dieses Plakatmotivs geben?
Niemand reagierte, jetzt fiel es mir selber in die Hände:
- Es stammt aus der Plakatproduktion von Ernst Volland, in diesem Fall von 1974 (!) - Link weg.