Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Apr 17, 2010 - Artikel

Datum

Samstag, 17.4.2010    

Inhaltliche Auseinandersetzung tut gut

.. meine ich, hier bei der "Linken" (die einen eigentlich breiteren Begriff für den Parteinahmen ursurpierten, aber das ist ein anderes Kapitel).

Auf www.scharf-links.de finden sich einige Texte zur Debatte der bayerischen Linken, die ich mir vielleicht sonst nicht die Mühe gemacht hätte herauszufinden.

Kriegsmanöver

IndymediaGuter Indy-Bericht, der mir erst jetzt ins Auge fällt:

  • Die EU-Eingreiftruppen üben mit Kriegsschiffen:
    Die Übung gilt als "Aufnahmeprüfung" für die französischen Streitkräfte in die schnelle Eingreiftruppe der NATO. Zu den Szenarien gehört die Meisterung "asymmetrischer Bedrohungslagen", "Sicherheit im Seeverkehr", "Embargooperationen" und "terroristischer Vorfälle".
  • Die Bundeswehr übt Afghanistan:
    die Szenarien "Umgang mit Sprengfallen", "Versorgung von Verwundeten" und "das Verhalten bei Angriffen aus dem Hinterhalt" ... Speziell wird der Umgang mit Panzerhaubitzen und Schützenpanzern vom Typ "Marder" trainiert. ...

Mit vielen Quellenlinks, die ich hier nicht wiederhole.