Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Aug 2007

Datum

August 31st

Freitag, 31.8.2007    

IMI wehrt sich erfolgreich!

IMI rocks  
"Wir freuen uns mitteilen zu können, dass das Tübinger Finanzamt uns mittlerweile unseren Freistellungsbescheid und damit die Gemeinnützigkeit erteilt hat." ... schreibt die IMI auf ihrer Webseite - hurra.

Als die Informationsstelle Militarisierung (IMI) vor einigen Wochen damit an die Öffentlichkeit ging, daß das Finanzamt Tübigen mit fadenscheinigen Gründen die steuerwirksame Gemeinnützigkeit sogar rückwirkend entziehen wollte, gab es eine Flut von Solidaritätserklärungen (bei uns in München siehe hier).

Ich hatte nicht zu hoffen gewagt, daß dies so prompt Erfolg hat. Gratulation!

August 25th

Samstag, 25.8.2007    

Bei der FrOSCon

Der Weg war mit "Fröschen" am Boden markiert, aber einem Träger des einschlägigen T-Shirts zu folgen war noch bequemer ...

Nach einer kleinen Schlange am Eingang ging ich direkt zu HS1 - es war ja schon nach 10h.

Es gibt WLAN, was ich hiermit demonstriere ... zurück zum Zuhören .. Englisch!

---

HS 1 .. Postgresql vs Mysql
HS 3 .. Openoffice BASE
erst mal Grundlagen ohne Drupal - nützlich aber trocken ;-)

---

Auch Drupal hat einen eigenen Hackraum (oder wie das heißt ;-)
Mal sehen was sich noch tut. erst mal Mittag. Viel Platz jedenfalls.

---

Baukastenroboterspielwiese und Roboterkäfer ;-)

---

*** Am Sonntag war diese Seite wieder mal wg. Trackback-Spam-Overload down *** Nachtrag folgt später. Da hatte ich dann erst mal wenig Lust zum Aktualisieren ...
...

Ich mache weiter - viel später, stückchenweise und im Rückblick, mit Änderungen ist zu rechnen:

---

Die folgenden Drupal-Beispiele

August 24th

Freitag, 24.8.2007    

Abendtisch im Freien

Im Westpark gibt es schöne Plätze, und sie sind nicht immer überfüllt. Heute passte es hervorragend. Was meine Knipse nicht kann, ist die Dämmerung einzufangen, die hier stimmungsvoll vom Gänsechor untermalt wird. Die Perspektive im Bild täuscht etwas, man sitzt hier viele Meter über dem Asphaltweg oberhalb eines Hangs. Die nacheinander in eindrucksvoller Flugformation am See eintreffenden Gänzeschwärme samt ihrem lauten "Begrüßungsgeschrei" sind ein tolles Abendprogramm.
Fast vergessen: Ein Igel war auch noch beim Abendrundgang zu beobachten :)

Bloggertreffen zum Sozialforum 2007?

Sozialforum 2007Folgende Idee: ein Bloggertreffen zum Sozialforum 2007

Update: Vereinfachtes Vorgehen - ich melde nichts extriges dazu an, es gab bisher ja auch keine Resonanz. Sollten doch interessierte BloggerInnen vor Ort sein, kan man sich immer noch "am Rande" verabreden ...

Bei der G8-Aktionswoche haben dazu ettliche im Web, und über Indymedia hinaus eben auch in Blogs berichtet. Es gibt eine "passende Blog-Szene", sehr erfreulich.

Und jetzt denke ich mir, könnte man das Angebot vom Sozialforum mit seiner Infrastruktur nutzen, daraus "etwas mehr" zu machen, einen Life-Treffpunkt. Das Sozialforum 2007 findet vom 18. - 21. Oktober 2007 in Cottbus statt (mehr demnächst auch hier).

zur FrOSCon

Jetzt klappt es doch, lange war ich unsicher über die Fahrt nach St. Augustin zum "Open-Source-Meeting mit Drupal-Zweig". Das Freitagabend-Vorprogramm findet bei mir aber noch in München statt ...
Man wird ja freundlicherweise auch ohne Anmeldung zugelassen. Heute erst gesehen: Im Vorjahr waren es 700 Leute ...

August 23rd

Donnerstag, 23.8.2007    

Radwege ...

Ich sehe nicht ständig nach solchen Meldungen, aber sie kommen regelmäßig. In dem Fall kenn ich die Ecke besonders gut. Die Kreuzung ist ja mal sogar umgebaut worden (schon länger her), wohl um etwas zu verbessern. Die Ecke ist jedenfalls regelmäßig kritisch.

Polizeibericht München: am Montag, den 20.08.2007, gegen 09.40 Uhr, fuhr ein 65-jähriger Omnibusfahrer auf der Arnulfstraße in westlicher Richtung. An der Kreuzung mit der Landshuter Allee wollte er in diese nach rechts abbiegen. Eine 60-jährige Rentnerin aus Neuhausen war mit ihrem Fahrrad ordnungsgemäß auf dem Radweg der Arnulfstraße unterwegs. Sie wollte die Landshuter Allee geradeaus überqueren. ...

August 20th

Sonntag, 19.8.2007    

Ich hab gar nicht mehr damit gerechnet,

dass ich so eine Unterstützung finde:
  1. Gebot: Du sollst nicht JavaScript zulassen
  2. Gebot: Du sollst nicht JavaScript und andere aktive Inhalte zulassen
  3. Gebot: Du sollst nur für Ausnahmen und wenn es gar nicht anders geht, JavaScript und andere aktive Inhalte zulassen
  4. Gebot: Du sollst die Anzahl der Erweiterungen für den Firefox Browser so gering wie möglich halten
  5. Gebot: Du sollst am besten gar nichts aktivieren und keine Erweiterungen nutzen
Wenn ich von meiner JS-Vermeidung spreche komme ich mir manchmal wie Quichotte vor.

Kapitalismus für die Armen, Sozialismus für die Reichen

Einfach mal von dort weitergegeben, selbst im Establishment wird dies einigen peinlich - Kapitalismus für die Armen, Sozialismus für die Reichen.

Dort trägt Karl Weiss noch mehr Zitate zusammen, wenn nicht schon längst die Haare zu Berg stehen.

Und bei der ganzen Vorführung: Die Politik geschah nicht "fahrlässig", "unwissend", sondern es war eine erklärte Politik der Umverteilung, nur dünn mit Alibiargumenten maskiert.

Flassbeck bei den Nachdenkseiten: Mehr als erstaunlich ist auch, dass die großen Marktstrategen, die über viele Jahre nichts Besseres zu tun hatten, als den Staat auszuhungern und ihm jede Kompetenz im Finanzbereich abzusprechen, immer sofort nach dem Staat und seiner Zentralbank schreien, wenn’s ernst wird. Beim Geldverdienen wollen sie gerne allein gelassen werden, beim Geldverlieren wollen sie immer sofort den Steuerzahler beteiligen.

Wieso erstaunlich? Die Herrschaften kennen den Staat als Umverteilungsmaschine, und führen dies konsequent weiter.

Unverständlich ist eher, wie lange sich diejenigen das gefallen lassen, die dabei draufzahlen ...

Reifen gesucht

Gar nicht so einfach. Der kräftige Fahrradanhänger, eine "Dauerleihgabe der Schwafi", der sich so oft als maßgeschneidert erweist (zuletzt beim Hiroshimatag), braucht neue Reifen. Das Maß (klassisch) 20 x 2.25 Zoll ist schwer zu finden, zumindest bisher für mich. Hat jemand einen Tip in München (oder guckt wieder kein Schwein ;-) ?

August 17th

Freitag, 17.8.2007    

Demokratie ...

Das Telepolis-Interview mit Butterwegge greift einige Punkte der Debatte auf, wie sie schon länger im Raume stehen. Das "Publikum" ahnt sicher vieles davon, und verhält sich vorauseilend oft so, daß erst recht auf Ausübung von Demokratie verzichtet wird (bzw. diejenigen, die nicht dazu bereit sind, werden zu Außenseitern).

Es bleibt offen, ob/wo die Entwicklung in überschauberer Zeit in eine bessere Richtung umgelenkt werden kann - das Engagement dazu ist auf jeden Fall richtig und lohnend (vorausgesetzt, man verzichtet auf Wunschdenken und in-die-Tasche-lügen).

Ein Zitat doch noch hier, Christoph Butterwegge: Das ist einer der Hauptwidersprüche des Neoliberalismus. In politischen Sonntagspredigten raten seine Vertreter den Menschen, mehr für ihre Bildung und Ausbildung zu tun, aber im politischen Alltagsgeschäft sorgen sie dafür, dass der Geldbeutel über den Bildungsstand entscheidet. Bildung wird zur Ware gemacht und gleichzeitig als Wunderwaffe im Kampf gegen die Armut gepriesen. Man kann aber nicht Bildungs- als Sozialpolitik interpretieren und andererseits von der Schule über den Weiterbildungssektor bis zur Hochschule alle Institutionen dieses Bereichs privatisieren, ohne unglaubwürdig zu wirken. Denn das heißt letztlich, sie für Wohlhabende und die Kinder besser situierter Familien zu reservieren. Je weniger die öffentliche Hand aufgrund einer falschen Steuerpolitik in der Lage ist, die materielle Unterversorgung von Familien zu kompensieren, umso mehr Kinder leiden unter Bildungsarmut. Ausgerechnet die schwächsten Mitglieder der Gesellschaft, die Kinder, liefert der Neoliberalismus damit endgültig dem Markt aus.

Die soziale Selektion - aka Klassenkampf - ist nicht kollateral, sondern Absicht!

... lesen!

die Sache mit den Codeworten

... gefällt mir. Die ersten drei, die mir bei meinem nächsten Besuch im EineWeltHaus (bin selber noch nicht sicher wann das sein wird) das Wort "Erdbeergefängnis" aussprechen, bekommen ein Glas Trebiano spendiert (Das Getränk ist in Ausnahmefällen verhandelbar).

revolutionäre Raumschiffantriebe

... liefert (möglicherweise ;-) der Zeitgeist aus HH, so kommt es zumindest dem hier vor (via Oeffinger ).

Jedenfalls ist es hoffe ich breit angekommen, daß die Trompetentöne von wegen "links" aus dem Blatt ziemlich blöde klingen ;-).

Unix mit Auswahl

August 16th

Donnerstag, 16.8.2007    

Dante-Bad

So kanns einem gut gehen :)

August 13th

Montag, 13.8.2007    

Bei aller Empörung

Im Rüstungsinformationsblog zu diversen Exportoffensiven: Was bei aller Empörung aus dem Blick gerät ist, dass es gerade Deutschland war, das in den vergangenen Jahren durch eine sehr liberale Rüstungsexportpraxis für die Region des Nahen und Mittleren Osten aufgefallen ist. So nahm schon bei der Reise des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder auf die arabische Halbinsel im Jahr 2005 die Frage nach möglichen Waffenlieferungen durch Deutschland einen breiten Raum ein. Und belohnt wurden diese Bemühungen u.a. durch einen Vertragsabschluss, der die Lieferung von 32 Fuchs-Panzern an die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) vorsah,

Nicht zu vergessen die U-Boote an Israel.

Nicht zu vergessen: Die Geschäfte - zum Beispiel! - von Strauss Junior, legale natürlich :(

Erdbeergefängnis

Ach so, ein Gleichnis ;-)

August 12th

Sonntag, 12.8.2007    

Technisches

Sorry. Zur Zeit nichts Neues zu sehen, weil ich im Hintergrund mit den Strukturen kämpfte, Datenbankbackup usw.

* Update 16.8.: Es gab weiter besagte Probleme, betroffen hier die Amazonas-Kommentare und die BIFA-Seite. Immerhin sind glaube ich keine Mails verloren gegangen. Momentan ist die Amazonas - wenn nix dazwischen kommt - wieder am Laufen, morgen früh vielleicht auch die BIFA. - inzwischen Normalbetrieb, einige Module werden noch separat probiert ..

Der wirkliche Grund ist mir noch unbekannt,



August 6th

Montag, 6.8.2007    

HIROSHIMATAG

immerhin, wenigstens konnte ich die heutige Gedenkkundgebung (18 Uhr Forum Münchner Freiheit) noch vor der Veranstaltung ins Web bringen:

Dort trifft man mich später.
Bei der Gelegenheit, konnte ich auch noch nicht richtig drauf eingehen: Solidarität mit der IMI

August 1st

Mittwoch, 1.8.2007    

Widerstand kann sich lohnen

(Link weg) Juristischer Erfolg der "Freien Heide" gegen die Bundeswehr und ihre Bombodrom-Pläne!

Aus den Freie-Heide-News:
Am 31.07.2007 fand am Verwaltungsgericht Potsdam der erste Prozess im Hauptsacheverfahren zur sofortigen Nutzung der Kyritz-Ruppiner Heide als Luft-/ Bodenschießplatz, welche der ehemalige Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) im Jahr 2003 angeordnet hat, statt. Im Prozeß wurden 3 Musterklagen verhandelt, die die Gemeinde Lärz (MeckPomm), ein Hotelbetrieb aus Lärz sowie ein Putenmastbetrieb aus Gühlen Glienicke (Brandenburg) angestrengt haben. Gegenstand der Verhandlung war vorrangig die zuerwartende Lärmbelastung sowie die unzureichende Abwägung der Belange der Klägerinteressen durch das Bundesverteidigungsministerium im Rahmen der Entscheidung für die militärische Nutzung der Kyritz-Ruppiner Heide als Luft-/ Bodenschießplatz. Nach mehr als 9 Stunden verkündete das Gericht die Entscheidung - in allen 3 Fällen wird die militärische Nutzung des als Bombodrom bekannten Geländes untersagt.

Das ist ein Zwischenergebnis. Aus einer E-Mail-Weiterleitung hier ein Auszug einer Stellungnahme der Sichelschmiede

... Die Bundesrepublik Deutschland hat jetzt die Möglichkeit, die Zulassung der Berufung zu beantragen. Mit diesem Schritt ist zu rechnen, und auch damit, dass die Berufung zugelassen wird. Dann kommt es zu einem weiteren Verfahren vor dem Oberverwaltungsgericht.
Und wenn die Bundesrepublik Deutschland auch dort unterliegt? Dann kann das Verteidigungsministerium trotzdem weitermachen, indem es eine neue Verwaltungsentscheidung trifft, in der es die Belange der AnwohnerInnen abwägt.
VertreterInnen des Verteidigungsministeriums und der Bundeswehr haben im Prozess nochmal sehr deutlich gemacht, dass sie das Bombodrom auf jeden Fall haben wollen. ...
Beklagte in diesem Verfahren ist die Bundesrepublik Deutschland ...

kleiner Ausflug

Sonntagsausflug neulich.