Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Aug 2005 - Artikel

August 31st

Mittwoch, 31.8.2005    

Der Vorgarten

Den Münchner Hirschgarten betrachte ich sowieso als meinen erweiterten Vorgarten, so wie hier zum Abendessen :)

August 30th

Dienstag, 30.8.2005    

Kirchhofs Bluff beim Spiegel - attac enthüllt (Update 2)

Neu 9.9.05: attac hat eine (Link weg) extra Übersicht zu Kirchhof gemacht.

(Link weg) attac hat aufgepaßt (aktualisiert): In den Medien gibt es großen Zirkus wie einfach der merkelsche Kirchhof die Steuern machen könnte, und - Überraschung! - gerecht sei das auch noch, die Großverdiener müßten entsprechend zahlen.

Eigentlich müßte jeder sofort mißtrauisch sein, denn Gerechtigkeit ist Kirchhofs Sache nicht (und Merkels erst recht nicht).

Die Erfinder einer gerechten, hier besser "(Link weg) solidarischen Einfachsteuer " gibt es tatsächlich, das sind aber andere: (Link weg) attac und ver.di nämlich. Deshalb haben die genauer hinschauen können und nahmen sich den Steuerrechner vor, mit dem beim Spiegel Wind gemacht wird.
Und, wieder - Überraschung! - wurden sie fündig:
"Die von Paul Kirchhof angestrebte Radikal-Steuerreform belastet die Besserverdiener weit mehr als angenommen", schreibt der Spiegel in seiner aktuellen Ausgabe.
...
Doch wie die Attac-AG Steuern beim Nachrechnen feststellte, ist diese Zahl falsch.

Als Reaktion darauf hat Spiegel auf der Webseite eine "Korrektur" angegeben, nach der einige Annahmen der Berechnung einem Übermittlungsfehler zum Opfer fielen. Abgesehen davon, daß diess zeigt wie illusionär der Begriff Einfachsteuer sein kann, ist wie mir scheint die gewollte Feststellung nur mit sehr viel Energie herbeizurechnen ...

Banane Courtesy from IT&W ...

attac hat auch den neuen "Spiegel Anlauf" (Link weg) nachgerechnet (wie im Kommentar angekündigt):
Anmerkungen zur Berechnung im Spiegel vom 29. August 2005 und der Korrektur im Internet zur Wirkungsweise des Kirchhof-Vorschlags für einen Manager, Jahresbrutto 300.000 Euro. mehr ...

August 29th

Montag, 29.8.2005    

LobbyControl

LobbyControldas kannte ich noch nicht - sieht vielversprechend aus.

Hier kommt mit den Grosspenden im Juli gleich eine aktuelle Hitliste, schöne Beispiele (Auszug)
# 26.07. E.ON: 100 000 für die CDU
# 26.07. E.ON: 150 000 für die SPD
# 27.07. Porsche: 200 000 für die CDU
# 27.07. Porsche: 200 000 für die SPD

mit Dank via woweezowee

Quench Your what?

doch: "Quench Your Quill" heißt die Runde (ganze 7!), und nach zuverlässiger Quelle sind sie wieder beim Münchner Streetlife auf der Charivari-Bühne (*) dabei am kommenden Sonntag 4.9. also.

Wie mir die überlieferten MP3s beibrachten, genau richtig anzuhören (A Style Odyssee - Interpressions). Noch sind sie eine "Coverband" und können wohl nicht selber über Rechte verfügen um die Stücke ins Web zustellen :-(

a propos Web: Die Webseite ist stark entwicklungsbedürftig. Der Streetlife-Termin steht noch nicht drin war für mich erst nicht zu finden, und ziemlich javaskriptversifft gehen viele Links bei mir nicht, ganz zu schweigen von dem Frame-Chaos. Was dagegen gut geht ist die Map beim Gruppenbild (nein, nicht hier, nur dort), ausprobieren ...

Gut, sie kümmern sich um ihre Musik, was interessiert dann noch die Website ;-)

___
* ja, genau, jenes Charivari, das nichts für das Eigentor ;-) von Greencity gegenüber Radio Lora konnte

Post Panik

also: verschicke nie Wichtiges ohne *Beleg* ... nein, nicht wegen Zweifel an der Post, es geht nur um die eigenen Nerven.

Ich hatte jetzt das Vergnügen "zu zappeln" weil etwas nicht angekommen war, und ich mich ausnahmsweise auf einen "gewöhnlichen Brief" eingelassen hatte - ein kurzer blinder Fleck eben und dann: "... alles abgesucht, mit Mail gefahndet, ohne Erfolg" hies es.

Trost bot tatsächlich erst mal die Post selbst: Man kann Nachforschungsaufträge auch für einen gewöhnlichen Brief telefonisch aufgeben (und eine evtl. Wartezeit kostet nicht extra), und kriegt ein Aktenzeichen und die Zusage einer schriftlichen Antwort, sehr cool und professionell (was natürlich noch nix über den Erfolg sagt, falls tatsächlich mal ...).

Etwas albern natürlich, wenn kurz nachdem man endlich alles zusammengesucht hat um sich zu einem solchen Nachforschungsantrag aufzuraffen, und das glücklich angekommen ist, dann doch der Anruf vom Adressaten kommt, daß die Empfänger nicht richtig suchen konnten, da war halt jemand im Urlaub ...

August 28th

Sonntag, 28.8.2005    

Erinnerungen, sehr lange her

Franz,
pack die Kuh am Schwanz
pack sie nicht zu kurz
sonst läßt sie einen Pfurz

August 27th

Samstag, 27.8.2005    

Einschüchtern gilt nicht

Inzwischen - Summercamp-Link ist wech :(

IndymediaDurchsuchungen willkürlicher Art bleiben hierzulande Routine - ich bin gespannt ob da mal ein Kraut (oder gar ein Rechtsmittel) dagegen gewachsen ist.

Der jüngste bekannte Vorfall trifft das "Sommercamp of Resistance" (Ersatzlink: http://de.indymedia.org/2005/08/125062.shtml ), wie ich wieder einmal (schon gestern) bei Indymedia lesen konnte (übrigens: in der Indymedia-Meldung ist der Sommercamp-Link falsch, oder er galt nur zeitweise - der hier klappt momentan: www.summercamp-of-resistance.org nicht mehr). Bei der Gelegenheit möchte ich von deren Webseite insbesondere eine Linkliste empfehlen, die eine Menge Tips für alternative Quellen enthält! (auch wech, schade)

Am Morgen des 26. August umstellte und durchsuchte eine Hundertschaft der Berliner Polizei das summercamp of resistance in Berlin. Anlass war laut Durchsuchungsbefehl der vorgebliche Verdacht auf gefährliche Körperverletzung einer unbekannten Person.
...
Erst auf das hartnäckige Fragen einiger empörter Camp-TeilnehmerInnen hin wurde einzelnen schließlich ein Durchsuchungsbefehl gezeigt.
Die Polizei indes wertet in ihrem Protokoll die Aktion als vollen Erfolg. Sichergestellt wurden dabei ein BVG-kritisches Plakat und einige zur "Vermummung" umfunktionierbare Kleidungsstücke.

Ähnlich wie jüngst bei anti-atom-aktuell/Anti-Castor-Widerstand oder vorher bei LabourNet, noch früher bei den Gegenaktionen zur NATO-Sicherheitskonferenz oder mal bei der VVN/BdA - irgendein Vorwand genügt als Unterstellung, um den Staatsapparat Amoklaufen zu lassen.

Das aktuelle Camp ging von StudentInnen aus, die sich nichts mehr gefallen lassen wollen. Nachlesen, s.o.

August 25th

Donnerstag, 25.8.2005    

Antikriegstag 2005

Jetzt auf der Webseite beim Friedenbündnis: In München fängt das Programm zum diesjährigen Antikriegstag auf dem Marienplatz an - zwei Hauptpunkte in unterschiedlicher Zusammensetzung:

Es gibt zunächst eine Kundgebung unter freiem Himmel - 17 Uhr Marienplatz (Münchner Friedensbündnis + Münchner Bündnis gegen Krieg und Rassismus)

Dann um 19 Uhr im Gewerkschaftshaus 3 Vorträge (DGB Bezirk München, attac München, Münchner Friedensbündnis)

Mehr bei den beiden Links ...

August 22nd

Sonntag, 21.8.2005    

Panzerdivision verschrotten

Bei Indymedia: "Coole Action!" - dem Kommentar kann ich mich nur anschließen.

Am 20.08 feierte die 1. Panzerdivision in Hannover ihr Sommerbiwak mit 5000 geladenen Gästen der „High-Society“ im Hannoverschen Stadtpark. Was den lockeren Anschein eines normalen Betriebsfestes im Freien erwecken soll, ist in Wirklichkeit etwas ganz anderes:
Die erste Panzerdivision ist momentan eine von 5 Leitdivisionen für weltweite militärische Einsätze. Im Rahmen des Umbaus zu einer Interventionsarmee ist ihr die Rolle als die Eingreiftruppe zugedacht.
Wenn diese Truppe gesponsert von hannoverschen Firmen und mit der Patenschaft der Stadt Hannover inclusive dem Oberbürgermeister und selbsternannten „Friedensfürst“ Herbert Schmalstieg im Rücken, feiert, dann geht es vor allem um eins: Akzeptanz und Verbundenheit mit dieser Truppe und ihren Kriegseinsätzen zu erreichen.

50 Jahre Bundeswehr sind 50 Jahre zuviel - 1. Panzerdivision verschrotten war dann auch der Slogan der gelungenen Protestaktion. Die Feldjäger sind dabei anscheinend etwas ausgerastet ...

Texte zum Hiroshimatag

Redetexte von der diesjährigen Hiroshima-Gedenkaktion in München (Nacht der 100000 Kerzen, 5.8.2005) sind jetzt beim Münchner Friedensbündnis online.

Weiter besonders aktuell: Clemens Ronnefeld zum Atomstreit mit dem Iran.

Andere kleine Ergänzung: Gina Gillig war nicht selbst dabei, sondern für die "Mütter gegen Atomkraft" kam Christine Hopf.

Bilder vom Abend hatte ich schon gebracht.

AFRICA: Millions for Military Aid

... und Brosamen für die Hungernden. Leider komme ich nicht selbst zum Übersetzen, auf Englisch in GreenLeftweekly wird Folgendes ausführlicher geschildert:

Die Hungerkatashtrophen in Afrika gehen weiter - was USA und teileise UNO betreiben passt wie die Faust aufs Auge (kleiner Ausschnitt):

What Tandja and Bush did discuss was Washington’s $550 million Trans-Sahara Counter Terrorism Initiative (TSCTI), a military training and cooperation package involving nine African countries, including hunger-stricken Niger, Mali, Chad and Mauritania. It also involves Nigeria, Senegal, Morocco, Algeria and Tunisia. The pact was launched with the arrival of 1000 US troops on June 6 to take part in a 20-day military training exercise.
Using the “war on terror” as cover, the program is designed to give the US military a foothold in the strategic, oil- and mineral-rich region and to prop up unpopular and authoritarian pro-US regimes. It provides forward facilities for rapid US intervention in other parts of Africa, in particular oil-rich west Africa around Nigeria and the Gulf of Guinea. It is estimated that that region alone will supply 25% of US oil needs by 2015; currently it is the source for 15%.

(weiß jemand wo diese Nachrichten auf deutsch zu lesen sind?)

Read full story ...

Mein Sommerrätsel - die Lösung

Ok, es wäre ein Zufall gewesen wenn ein eifriger DVD-Gucker hier reingeguckt und sich erinnert hätte:
Die Bilder stammen aus der DVD zum Film "Harold und Maude", und hier insbesonder aus dem 2. Trailer der "Extras"!
Die Fuck-War-Szene ist im eigentlichen Film (leider) nicht zu sehen (der Film ist auch so toll). Hier (auf der Seite unten) die einzige Stelle die ich im Web fand, die noch auf dieses Bild hinweist!
Und hier, nicht zu vergessen! - die Fansite zum Film

hier kommt mehr, war eben nicht trivial ...

August 20th

Samstag, 20.8.2005    

Gizmo Project

Just gesehen - Gizmo Project als Download (Mac and Win, Tux comin'soon) - entdeckt via fscklog.

Habs gestartet. Ein Testanruf an eine Münchner Festnetznummer klappte. Die Betreiber versprechen: Kostenloses Telefonieren Gizmo-zu-Gizmo oder Gizmo-to-SIP. Die Software wird als Beta angekündigt, mit einem länglichen Text zu akzeptieren (na ja). Ich bin so frei, hier meine Parameter (und vielleicht komm ich auch noch an X-Lite ran ;-):
Gizmo-Name: franz_de
SIP-Nr: 1-747-612-4169

Wer es ausprobieren möchte (ich bin *nicht* immer online!) ...

Update: Inzwischen hab ich auch eine "ineen-Nr.": 2020855
Da funktioniert wie es heißt das SIP-Protokol. (Noch) keine Ahnung was das bedeutet, und was ich wirklich damit machen kann, ins Festnetz telefonieren wohl nicht. Ich lerne ...

Die Ich-AG

... wird bezuschußt, der Staat spart schließlich Arbeitslosengeld, oder?

Ok, da gründet jemand eine 1-Mensch-Firma, die Ich-AG, übt ;-) Unternehmern ... und was lernt man dabei auch: Der größte Teil der öffentlichen Unterstützung geht für Versicherungen drauf!

Das ist zumindest das, was ich als letztes zu dem Thema erfuhr. Die Ich-AG als Riesentransfer-Leistung für die Versicherungen!
- Hört das denn gar nicht auf - Riester, Gesundheitskaputtsparenreform und die Arbeitsmarktinstrumente usw. - alles Umverteilung, und es sieht nach Absicht aus.

Revolution, damals?

... als Lafontaine aufgab, 1999? Angesichts der schillernden Stories zum damaligen Rückzug von Lafontaine holt A New Morning einige der Statements "aus der Versenkung", mit der einige Stimmen der Wirtschaft damals kraftmeierisch "ihren Sieg" feierten.
Ignaz Walter, Vorstandschef des Baukonzerns Walter Holding, brachte vergangene Woche die Stimmung auf den Punkt: "Noch nie gab es eine Revolution des Kapitals. Jetzt hat sie begonnen." [Focus, 1.3.1999]

mehr davon ...

Wie mehrfach geschrieben - ich bin kein Fan von Lafontaine, aber diese Zitate von damals sind sehr erhellend und fallen sozusagen auf die zurück, die heute aus dem Establishent - speziell Rot-Grün - sich über ihn das Maul zerreißen. (Achtung - der dortige Link (korr., PDF 34k) zum grünen Strategiepapier stimmt nicht (mehr?), aber im Linkslog haben sie es auch noch parat).

Ach ja - der oben zitierte Ignatz Walter hat inzwischen "sein" Unternehmen in die Insolvenz getrieben, mit entsprechend vielen Entlassungen (das war wohl Ziel dabei!). Da es eine AG war, konnte er hunderte von Millionen als Privatvermögen dabei unberührt lassen! - Das wäre doch mal eine Anregung nach Hartz-Methode: Bei Massenentlassungen von Aktiengesellschaften das Privatvermögen der Großaktionäre zur Entschädigung der Entlassenen heranziehen - Arbeitlose müssen ihr Privatvermögen schließlich auch anrechnen!

August 19th

Freitag, 19.8.2005    

Googlesport

Sowas ist einfach fällig, hin und wieder hingucken ;-)

Vorgestern machte der Schockwellenreiter "Religionsfreie Zone" zum Google das Tages. Ich guckte nach (vorgestern!) und war verdutzt - "mein" Amazonas auf Platz 4 (Handelsblatt 1x gezählt), obwohl ich das Thema vom Schocki hatte (ohne Clip). Ich wußte schon, daß Google bei mir "schnell" ist; in dem Fall dachte ich aber, das Thema ist doch längst durch die interessierten Blogs gerauscht, und viele 'größere' dabei? Jedenfalls rechnete ich nicht damit den Platz zu halten.
Richtig - heute beim Nachgucken ist Schockwellenreiter just vor der Amazonas -> s. Clip hier (Update - erwartungsgemäß ändert sich das laufend, andere "überholen" ..).

Das hätte ich fast eher erwartet. Wahrscheinlich hat sich Schocki hier extra gekümmert - dort ist jetzt "Religionsfreie Zone" im Title-Tag für die ganze Seite.

Was sehen wir? - Der Title-Meta-Tag ist wichtig für Google - aber das steht schon fast überall.

Die Plazierung der Amazonas erscheint mir jedenfalls bemerkenswert - so fällt wieder mal auf, daß es Drupal sein muß, was mir hier so stark hilft - ich hab nicht soo viel Leser, und trotzdem so weit vorne? Irgendwie hat Drupal die Google Algorithmen verinnerlicht, oder umgekehrt. Mir solls recht sein:)

"Intelligent Falling"

.. ist "Intelligent Design" weiter gedacht ;-) - via Feuerhake

August 18th

Donnerstag, 18.8.2005    

DAS BILDUNGSWESEN IST KEIN WIRTSCHAFTS-BETRIEB!

An der Uni Frankfurt wehren sich einige - mit Recht.

Fünf Einsprüche gegen die technokratische Umsteuerung des Bildungswesens - mit einem Treffen am 10.10.2005 in Frankfurt selbst.

Wir wenden uns gegen die Illusionen einer alle politischen Parteien übergreifenden Bildungspolitik, die das Bildungssystem nach betriebswirtschaftlichen Mustern in den Griff zu bekommen sucht. ... und mehr ...

Gut, wurde auch mal Zeit. .

via PlasticThinking (mit mehr dazu)

und hier ganz unten ...

.. wird bei der Diskussion um die Kölner Ereignisse der Begriff Stoßgebet neu definiert ;-)

BSI zu Skripting ...

BSI gibt Tipps für Web-Seiten ohne aktive Inhalte: (hier aus der Computerwoche). Auf der Sonderseite (!) vom "Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik" heißt es: Bei Aktiven Inhalten handelt es sich um zusätzlichen Programmcode (wie JavaScript, Flash, etc.), der im Webbrowser auf seiten des Anwenders ausgeführt wird. Webseiten, die ohne Aktive Inhalte nur teilweise oder gar nicht funktionieren, verführen den Anwender dazu, die Sicherheitseinstellungen in seinem Browser zu lockern. Hierdurch kann es zu ganz unterschiedlichen Gefährdungen kommen.

Was ist paradox? Daß dieser Tip ausgerechnet vom Schockwellenreiter kommt, der jüngst erst Trackback und Kommentare (und Anzeigen) via Javascript mit Haloscan einbaute, obwohl ich im eine Seite zeigte, bei der Haloscan auch ohne Javascript geht. Muß dann wohl wg. der Anzeigen so bleiben - also kein Trackback von mir :-(

Ich komme mir bei solchen Argumenten oft vor wie beim Kampf gegen die Windmühlenflügel - ich kann mich aber doch nicht dumm stellen! Einen Teil der Argumente hab ich hier schon angeführt.

Das BSI und ich meinen, dass "Client-Side-Scripting" böse ist im Gegensatz zu "Serve-Side-Skripting". Längst sind die Server so preiswert zu chartern, daß Server-Side Skriptsprachen kain Problem mehr sein dürften! Die Sonderseite führt deshalb Beispiele auf, wie E-Commerce (z.B.) auch ohne aktive Inhalte klappt! Ich schrieb es schon - daß Drupal ganz ohne Javascript lauffähig ist, war seinerzeit ein KO-Kriterium für mich.

Spamfight Warnung

Kommentare und Trackbacks werden hier automatisch auf Spam untersucht und gegebenenfalls versteckt. Das endgültige Löschen erfolgte dann bisher "en bloc" in der Datenbank - aber eben mit Korrekturmöglichkeit.
Ich stelle jetzt auf automatisches Löschen (für das, was nach dem IP-Blocking noch durchkommt). Wer also einschlägige Begriffe in Trackbacks hat von Cialis .. Casino usw. - bitte nicht, das verschwindet spurlos!

Eine Stadt ist stolz

Zwar schon etwas her, aber ich finde es wichtig: Die Kommunikationsexpertenguerillas schildern einen speziellen "Plakatwettbewewerb" (zeitlich zur Tour de France):

Die Stadt Karlsruhe warb seit Wochen mit Transparenten auf denen u.a. stand "Karlsruhe hat der Welt das Fahhrad geschenkt" und freute sich, dass die Tour endlich in ihr "eigentliches Ursprungsland" zurückkehrt. In der Nacht vor der Tour wurden Transparente mit neuen Slogans verziert, auf denen z.B. stand "Karlsruhe hat der Welt das Senfgas geschenkt (www.fritz-haber-institut.de)"

August 17th

Mittwoch, 17.8.2005    

Nicht geeignet ...

... für Arbeitnehmer, Rentner, Familien, Schüler, Studenten, Gewerkschafter und Kriegsgegner
heißt es irgendwo bei den Websozis, und die meinen damit Merkel und Co.

Was sie nicht merken, ist, daß Rot-Grün sich diesen Schuh ebenso anziehen muß. 7 Jahre Rot-Grün war die systematische "es gibt keine Alternative"-Predigt, und insofern könnte sich eine "Original-Schwarze" Regierung bequem auf die Vorarbeit von Rot-Grün stützen.

Alle jetzigen Fraktionen im Bundestag (die Viererbande, wenn man die Union 1fach zählt) sind für
Arbeitnehmer, Rentner, Familien, Schüler, Studenten, Gewerkschafter und Kriegsgegner
eine Zumutung!

"alle anderen besser nicht"

Wieder erzählt jemand - Rainer heißt er - vom langen Abschied von den Grünen, und hat wohl recht - ich zähle mit ihm "zu allen anderen, die sowas besser nicht wählen".

August 16th

Dienstag, 16.8.2005    

Press Conference Crawford Style

Press ConferenceBei dem Bild konnte ich nicht widerstehen. Auf der Seite gibts eine Menge dazu.

siehe auch weiter unten

Ideen derZapatisten

Telepolis berichtet aus Mexico über die "Zapatisten" - die EZLN

Kernpunkt: Die Absage an alle Parteien
 
Die Absage der ZapatistInnen richtet sich nicht nur an die Mitte-Links-Partei PRD, sondern an die gesamte politische Klasse Mexikos und ausnahmslos alle Parteien.

Auch hier in Europa brauchen wir zuerst eine außerparlamentarische Strategie gegen den Neoliberalismus. Die Zapatisten haben die globalisierungskritische Bewegung immer inspiriert, und die gegenwärtigen Impulse sollten weltweit ein Beispiel geben.

Wir haben hier keinen Urwald und (kaum) Paramilitärs - aber wir haben ein Establishment, dem wir genausowenig wie in Mexico über den Weg trauen können. Kritische Öffentlichkeitsarbeit ist gefragt, die stärker den je mit den Gedanken in Mexiko zu vebinden wäre, meine zumindest ich!

August 15th

USA verstehen

Dazu gibt es sicher verschiedene Ansätze, aber man braucht vermutlich Amerikanisch- (ersatzweise Englisch-)Kenntnisse.

Diese vorausgesetzt empfehle ich den Eintrag bei der Whiskey-Bar.

Without hordes of angry yippies to distract it, the silent majority -- or at least, the non-GOP majority -- has managed to conclude, correctly, that the war cannot be won. Even worse, it seems to have picked up on the fact that the Cheney administration is no longer even trying to win it, but is simply looking frantically for a face-saving way to get out of the swamp.

Der Text ist länger, und kulminiert in der formidablen Wirkung von Cindy Sheehan gegenüber Bush!

Deneben stehen einige unbequeme Sachen zum Anti-War-Movement, die klingen nach "Aus der Not eine Tugend machen", lest selber.

Übrigens, man findet dort auch die Gallup-Fragen zum Irak "war der Krieg gegen den Irak ein Fehler" - das Ergebnis hat sich just in diesem Monat gedreht 54:44 - Vormonat 46:53!

___

BTW: Sowas gibt es auch: "... my post-Columbine decision to get rid of all my firearms". (im Text versteckt)

Echt tu match

Eigentlich wollte ich die aktuellen Filme wg. Gentechnik nachgucken, aber dieses Zitat konnte ich nicht auslassen: In einer Gesellschaft, die auf dem Konkurrenzkampf beruht, kann man den Leuten nicht beibringen, einander zu mögen und beizustehen. Ganz automatisch werden in unseren Schulen die Techniken der Herabsetzung, der Intoleranz und des Hasses gelehrt. Das muß aber gleichzeitig verborgen werden, denn unsere Kultur kann den Gedanken nicht tolerieren, daß Kinder sich hassen sollen. So trainiert die Schule die doppelte Moral, die das System zu seiner Erhaltung braucht. *)

Denkmal-Film, Bertram Verhaag und Claus Strigel

* Aber - nicht alle Schulen und schon gar nicht alle Lehrer oder Klassen müssen so sein!

nochmal Monsanto

Ich bin dankbar, daß Telepolis dran bleibt: "Monsanto hat es eilig" von Brigitte Zarzer

...
Die Irreführung der Kommission bei der Zulassung von MON 810 stellt grundsätzlich in Frage, ob die zuständigen europäischen Gremien, die Sicherheit der gentechnisch veränderten Pflanzen ausreichend gewährleisten. (Informationsdienst Gentechnik)
...

In verschiedenen Studien wurden mögliche unerwünschte Nebeneffekte auf Nicht-Zielorganismen, etwa nützliche oder sogar geschützte Insekten, gezeigt. Auch deutsche Labor- und Freiland-Versuche mit einer MON 810 Sorte ergaben, dass sich eine Entwicklungsverzögerung bei bestimmten Insekten nicht wegdiskutieren lässt, wenn sie diesen Mais fressen.
...

Der Ausgang des Verfahrens ist offen. Da noch mehrere Gentech-Sorten beim Bundessortenamt zur Zulassung anstehen, konnte Monsanto offensichtlich auch andere Mitstreiter aus der Branche gewinnen. Laut "Schweizerbauer" ist auch Pioneer Hi-Bred mit von der Klage-Partie.

bei Telepolis das Ganze lesen ..

       
Im übrigen bin ich der Meinung, Monsanto müsse enteignet werden: www.percyschmeiser.com

Monsanto ist böse

aber das wissen wir schon? Immer noch zu wenig. Etwas Nachhilfe finde ich gut, ein Beispiel hier die Schnitzelessergeschichte bei Bootsektor (Link weg) !

"... Die Fakten hierzu: Die Monsanto Corporation hat ein Patent beantragt, dass sich auf Methoden der Züchtung von Schweinen bezieht. Im Patentantrag eingeschlossen sind, wie üblich, die Ergebnisse und Produkte der beschriebenen, zu patentierenden Methoden... ".

       
Im übrigen bin ich der Meinung, Monsanto müsse enteignet werden: www.percyschmeiser.com