Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Okt 26, 2007 - Artikel

Datum

Freitag, 26.10.2007    

Big Brother: Datenkrake Deutsche Bahn

Der Big-Brother-Award ist notwendige Aufklärung. Besonders spricht mich darüber hinaus diesmal eine ganz bestimmte Auswahl an: Big Brother Award für die Deutsche Bahn! zum Zeitpunkt der "Verleihung" unterwegs, bringe ichs halt erst jetzt

Mir geht das seit langem gewaltig gegen den Strich, wie die Bahn mit Hau-Ruck die Datensammelei ihrer Kunden auf die Spitze treibt, ohne Rücksicht auf Kundenwünsche. Pars pro Toto: Das "Zwangsabo" bei der Bahncard!.

Sehr klar beschreibt padeluun die Datenkrake Bahn in ihrem häßlich-aufdringlichem Alltag. Darüber hinaus belügt die Bahn ihre "Opfer": .. Auf der Website verbürgt sich die Deutsche Bahn AG in der Datenschutzerklärung dafür, dass die Daten nicht den DB-Konzern verlassen, garantiert nicht an Dritte weitergehen. Das steht im Widerspruch zu einem Eintrag in Wikipedia, der anderes behauptet. Ich mache mich auf die Suche. ...

Bahnstreik: Gerichte gegen Verfassung

(Link weg) Im (Link weg) Freitag gibt Detlef Hensche Nachhilfe für alle, die beim Bahnstreik noch nicht durchblicken, gut. Gerade für Gewerkschafter die mit der klassischen Denke "einig .." die moderne Flexibilität noch auszuhalten lernen müssen. Bündnispolitik sieht heute anders aus als etwa vor 10 oder 20 Jahren ... ("instinktsicher schlägt sich die SPD auf die Seite des Arbeitgebers.")

Hier dazu nochmal der Hinweis auf die Soli-Unterschriftensammlung bei trueten.de.

Zwei Sachen noch von der GDL selbst:

  1. (Link weg) Die Antwort auf die Propagandaanzeigen der Bahn (dafür gibt es Geld!)
  2. - auch weg Offener Brief eines Lokführers (PDF 24k) ...

gefühlte Teilnehmerzahl

Jetzt erst ("rückwirkend" ;-) sehe ich den JW-Artikel, der vom Beginn des Sozialforums in Cottbus berichtet. Dort der schöne Satz mit der "Gefühlten Teilnehmerzahl". (die Überschrift ist glaub ich auch erklärungsbedürftig ;-)

Ich kam nicht zum Lifebloggen, und auch jetzt läuft mir die Zeit davon um angemessen zu notieren.

Richtig ist auf jeden Fall - und das war vorher abzusehen - die Teilnehmerzahl lag deutlich unter den Hoffnungen. Das "gefühlt" bezieht sich darauf, daß bei teilweise mehr als 20 Terminen parallel gerade die Veranstaltungen Probleme hatten, die eigentlich "größer gedacht" waren (und sich z.B. in der repräsentativen Stadthalle verloren). Trotzdem muß man vor allem den Helfern vor Ort großen Respekt sagen - die Unterstützung während der Tage war aus meiner Sicht tadellos (und die technischen Probleme beim WLAN konnte man ja schlecht vorhersehen).

Das eigentliche Problem: