Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Jul 2007 - Artikel

Datum

July 28th

Samstag, 28.7.2007    

Hurensöhne

(Link weg)

Der (Link weg) Spiegelfechter zu diesem - hm - etablierten ;-) Begriff, mit mehreren schönen Illustrationen, mein Favourit hier.

Auch klar: ... ist Sarkozys Coup, sich seinen eigenen „Hurensohn“ zu sichern, auch sicher kein Affront gegen deutsche Interessen, wie es unisono aus berufenem deutschen Politikermund schallt. Sarkozy macht genau das, was in ähnlicher Form auch deutsche Politiker gerne gemacht hätten. ...

Und (Link weg) Kommentar #8 schön knapp: Der Kolonialismus ist eben nie beendet worden, er wird nur mit anderen Mitteln weitergeführt..

Militär wird unverschämt

Ein wilder Vorstoß der CDU zu den Bundeswehr-Auslandseinsätzen:
Verteidigungsexperte Siebert schlägt vor, künftig alle Ministerien an den Kosten zu beteiligen.

Soso, Verteidigung, Experte ...: Denn Einsätze der Bundeswehr sind eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Aha. Und der "Verteidigungsetat"? Der ist - gut aufgepaßt? - keine "gesamtgesellschaftliche Aufgabe". Könnte ich auch sagen, also runter damit ... ja?

Aber die Auslandseinsätze - wieso gesamtgesellschaftlich im Gegensatz zur Verteidigung - was soll das Verwirrspiel?

Erst mal nachlesen: Hier als Meldung der Netzzeitung von gestern, dazu das Interview, witzigerweise mit der Einleitung "Auslandseinsätze dürfen nicht zur Regel werden."

Also, richtig gelesen verstehen wir ...

July 20th

Freitag, 20.7.2007    

Drupal - Smaller is beautiful

Dries (Drupal) zitiert in seinem Blog einen grafischen Vergleich von Codelängen. Klar, er hat wohl am meisten "Schuld" daran, daß der Dupal-Code so souverän klein erscheint ;-)

Zum Verständnis nochmal langsam: Drupal ist natürlich nicht "klein", es ist ein ungemein mächtiges System zum Betrieb von Webseiten. Aber im Vergleich zu "Mitbewerbern", hier vor allem Joomla, wird für eine mindestens ebenbürtige Funktionalität von Drupal nur ca. 1/8 Codemenge benötigt (die zur Zeit allerdings rasant wächst. Mal sehen).

Die Codequalität kann ich zwar selbst nicht wirklich beurteilen, aber bei meinem ersten Gehversuchen damit vor ca. 3 Jahren war ich schnell sehr überzeugt!

July 18th

Mittwoch, 18.7.2007    

keine Denkverbote, ...

Update ... beide Links sind kaputt :(( oh, diese Netz-Un-Kultur!


meinetwegen, "farlion.com/archives/767-Stern-Artikel-zu-Schaeuble-und-Merkel-Es-muss-Denkverbote-geben.html" - Es darf keine Denkverbote geben",

also "zweitausendeins.de/writersblog/broeckers/index.cfm?mode=entry&entry=C948A11D-65BF-D72D-AADEED38AF4F5C4A" - bei Bröckers ein Auftritt ... für den wahnsinnigsten Rollstuhlfahrer seit Dr.Strangelove ....

(sorry).

July 15th

Sonntag, 15.7.2007    

SPD und Schäuble

Im Radio: Die bayerische SPD fordert den Rücktritt Schäubles - die SPD, die uns den Schily brachte!

Andere haben dagegen schon längst vorgeführt, (Link weg) wie gut die Salamitaktik klappt (inklusive Prognose ;-) *. Wer Schäubles Rücktritt fordert, sollte Zypries nicht vergessen.

So gesehen, ist die Aktion bei der SPD wieder mal ein Versuch die Verantwortung für die gegenwärtige Politik vergessen zu machen. Rot/Grün war die systematische Vorbereitung auf die "endgültig Schwarze Politik", Schily war "kongenial", ähnlich wie Beckstein, mit etwas vorsichtigerer Öffentlichkeitsarbeit. Nicht vergessen - bei Schily wurde die "Onlinedurchsuchung" geräuschlos praktiziert.

(klar ist es gut, dass die Angriffe auf Schäuble zunehmen. Bei der SPD wirkt es halt arg merkbefreit!)

("Die Linke" wirkt, die SPD zappelt ;-)

* via Rabenhorst

Sommerbiwak? Dagegen!

Indymediadiesmal wieder via Indymedia: Die Hannoveraner Aktivisten greifen wieder ein, und es fiel mir schon vor Jahren angenehm auf :-)

Mit der Transformation der Bundeswehr in eine weltweit einsetzbare Interventionsarmee, ist die 1. Panzerdivision mit Sitz in Hannover zu der Eingreifdivision des deutschen Heeres geworden ...
Praktisch ist sie in der Vergangenheit und Gegenwart an fast jedem Ort dieser Welt, an dem deutsche SoldatInnen sind, zu finden. Dass sie sich dabei nicht sklawisch an ihren Aufgabenbereich hält, zeigte sich nicht zuletzt im Juni dieses Jahres, als Fennek-Spürpanzer dieser Division gegen die Proteste gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm eingesetzt wurden. ...
Und zu diesem merkwürdigen Sommerbiwak? - Es geht darum die guten Kontakte zwischen Wirtschaft, Militär und Politik auszubauen, und die Verbundenheit Hannovers mit ihrer Panzerdivision zu zeigen (Hannover ist Patenstadt).

Alles klar!

Schön ;-) ... bewaffnet mit dem Dresscode des Sommerbiwak und einem charmanten Lächeln ...

(keine Ahnung, ob wir in München mal sowas hinkriegen)

Merkels Klimaschutz ..

... ist nach Heiligendamm eh offensichtlich.

Jetzt erinnert mich das Radio nochmal: Die Merkel hatte den Vattenfall-Chef zu ihrem Klimaschutz-Beauftragten ernannt - dem Vattenfall, das jüngst die Atomtechnik erneut dem Publikum sehr aktuell nahe brachte ...

July 14th

Samstag, 14.7.2007    

G8 - Erlebnisberichte

Meine eigenen Erlebnisse kommen - wenn überhaupt - erst allmählich weiter als kleine Notizen. Es gibt im Netz eine Menge solcher Texte, ich sammle hier Links dazu:

G8 Auswertungen

es geht weiter mit Texten zur Auswertung. Die Auswahl ist zeitbedingt nicht unbedingt systematisch, aber alle Texte denke ich sind empfehlenswert:

Sozialistische Positionen
Anmerkungen zur Medienberichterstattung über den G8-Gipfel in Heiligendamm
Die Blockaden von Heiligendamm. Ein Sieg für das Grundgesetz
attac leider sind die attac-Links alle kaputt :-(( bitte selber Suchmaschine bemühen
Werner Rätz: Wo steht die Bewegung nach Heiligendamm 2007? (PDF 64k)
Ulrich Brand: der G8-Prozess als erfolgreiche politische Imagination (PDF 125k)
"Sand im Getriebe" SiG 60 (PDF 2.5M)
Friedensratschlag
Peter Strutynski: Gewaltverhältnisse - Rostock, Heiligendamm und die Folgen
LabourNet
Gewerkschaften auf der »globalen Bühne« – Vorhang auf
G8-Bündnis
Von Deeskalation kann keine Rede sein

to be continued

July 13th

Jailed for using a nonstandard browser

Das ist zwar schon ziemlich alt, aber irgendwie vermute ich, das Risiko auf Wiederholung steigt ständig:

... donation using lynx -- a text-based browser used by the blind, Unix-users and others -- on Sun's Solaris operating system. The site-operator decided that this "unusual" event in the system log indicated a hack-attempt, and the police broke down the donor's door and arrested him.

(via ZAF)

July 9th

Montag, 9.7.2007    

Polizeistimmung (6.6.07)

immer noch Rückblick ... Medienschau ... diese Sachen allerdings nicht selbst erlebt

Der Stern bringt beim Gipfel ein Polizistentagebuch (die haben ja Erfahrung mit Tagebüchern -- sorry für den Kalauer, mußte raus).

Im Beitrag vom 6. Juni (stern.de/politik/deutschland/590603.html?eid=589906) heißt es:

Letzte Meldung aus Heiligendamm: "Eine große Personengruppe mit zirka 50 (!) Molotowcocktails bewegt sich Richtung Kontrollstelle." Der Wahnsinn geht weiter. Mein Bericht endet hier für heute. Ich muss nach vorn zu meinen Leuten.,

und vorher gibt es schon Stimmung im Text: Die üblichen Autonomen sind natürlich wie gehabt "mittendrin, statt nur dabei".

Jetzt erwarte ich eigentlich daß irgendwo in den Tagen diese Molotowcocktails auftauchen. Was folgt im Tagebuch? -

Rehfuß

(Also, ich teile mal meine Heiligendamm-Notizen, die ich auch jetzt noch los werden will, in kleine Häppchen auf. So.)

Camp Rostock
Photo: Markus S.
Was braucht eine "Bezugsgruppe" (engl. "affiliate group") als erstes?

(Klar, Leute, die eine Gruppe bilden, aber das muß man wohl nicht auflisten) - und noch?

Einen Namen natürlich. Siehe Überschrift.

Ich war ja mit wenig konkreten Festlegungen ins Camp gezogen und war offen für eine neue Bezugsgruppenbildung, nachdem ich erst mal im Blockadetraining gelandet war.

Die Trainer moderierten auch dies (Kompliment übrigens nochmal an die Trainerteams!) und so stieß ich mit anderen zu einem Dreier-"Kern". Wir waren dann erst 7, dann 6, und dann 8, und so zogen wir zwei Tage später "ins Feld".

Und so gab es eben einen abendlichen Treff an der im Bild sichtlichen Campecke. Nur, anders als im Foto war es schon dunkel, und so war tatsächlich das frisch zur Reise erworbene Handy nötig zur Gruppenwiederfindung.

Dort tauchte nicht völlig zufällig ;-) der Name auf, und war sofort akzeptiert, schließlich soll er ja gut zu rufen und doch eindeutig sein (also nicht daß zufällig noch welche so heißen).

SiteUnd was das heißt? Auf der zugehörigen Webseite wird die Herkunft des Begriffs erklärt, irgendwie: "Was ist denn ein Rehfuß?"

 
 

* Update: Die zugehörige Band spielt jetzt bei der attac-Sommerschuleakademie - Grüße demnächst nach Fulda!

...
to be continued

July 8th

Sonntag, 8.7.2007    

Exportschlager Demokratie

Wer es noch nicht mitbekommen hat wie Menschenrechte und Zivilgesellschaft zu einem imperialistischen Projekt zusammengepackt werden, hier gibts aus der IMI-Schule angemessene Aufklärung: Exportschlager Demokratie so der sarkastische oder-wie-soll-ich-es-nennen Titel ...

Die EU finanziert großzügig Oppositionsarbeit in Zielländern ihrer Wahl. Kann doch auch was Gutes sein? Ja, wenn man noch an den Weihnachtsmann glaubt. Wenn Länder trotz dieser Einmischung auf ihrer Autonomie bestehen, schwebt die Militärintervention als Damoklesschwert darüber.

Fast schon routinemäßig: Eine parlamentarische Kontrolle der Mittelvergabe ist praktisch nicht möglich. Mit der Zustimmung zum Menschenrechtsinstrument entmächtigte sich das Europäische Parlament selbst.

und Wohin die Reise gehen kann, läßt sich in etwa an den bisherigen Schwerpunkten der Projekte im Jahr 2006 und dem von EU-Ratspräsidentschaft, EU-Rat und EU-Kommission gemeinsam erstellten Jahresbericht zur Menschenrechtslage 2006 ablesen. Während von EU- und NATO-Mitgliedsstaaten begangene Menschenrechtsverletzungen in Drittstaaten in den Länderberichten mit keinem Wort erwähnt werden, sind China, Rußland und Kuba lange Passagen des Berichts gewidmet. Hingegen kommt der EU- und ­NATO-Verbündete Saudi-Arabien im Jahresbericht mit einigen wenigen Zeilen weg, und für die arabische Halbinsel wird gar ein fast schon rosiges Bild der Menschenrechtslage gemalt. Die anderen "Musterdemokratien" am Golf werden erst gar nicht erwähnt.
...
EU-Papiere werden zitiert und "verraten" sich damit selbst: "Soziale Verantwortung der Unternehmen ist ein Konzept, wonach Unternehmen auf freiwilliger Basis bei ihrer Geschäftstätigkeit und in ihrer Interaktion mit ihren Aktionären soziale und ökonomische Belange berücksichtigen."

Ok. Muß man ganz lesen.

Befund: Das EU-Menschenrechtsprogramm ist jedenfalls nicht dazu angehalten "freundschaftliche, auf der Achtung vor dem Grundsatz der Gleichberechtigung und Selbstbestimmung der Völker beruhende Beziehungen zwischen den Nationen zu entwickeln" (UN-Charta Artikel 1 Absatz 2).

Ja, leider.

Sonntag, 8.7.2007    

Sicherheitsarchitektur

Bei Rabenhorst wird's erklärt - aber das eindrucksvolle Diagramm übernehme ich doch, auch in seiner Größe. Die Bundesregierung, die meisten Parteien, Schäuble ... ob es öffentlichen Widerstand gibt der was hilft? Immer noch nötig - Bewußtseinsbildung usw. Hier das Diagramm:

Diagramm

auch via... Isotopp

July 7th

Abendessen mit Bazar Dilo

Und für's Abendessen zum Straßenfest.

Bazar Dilo

Es gibt Döner, keinen Weißwein, dafür aber zu meiner Verblüffung Zweigelt, der mir natürlich Recht war.

Also gibts hier zum Abend auch was für die Ohren: (Link weg) Mala Malena Sound (MP3, 2Mb)

(Das Bild stammt leider nur aus dem Web, ich hatte die Kamera vergessen, aber das Licht hätte eh nicht mehr gereicht. Auf der Straßenbühne sah es natürlich anders aus, auch war die Trommel dran).

Blair-Bush-Reminiszenz

Eins zum Wochenend:

Blair verließ die Regierung - Bush bleibt noch.
Blush-Video

Für mich ein (leicht verspäteter) Anlaß, nochmal an dieses schöne Duett der beiden zu erinnern ;-)

http://www.flyingsnail.com/Dahbud/images/readmylips_blush.mov (4.4 Mb)

(ein kurzer, aber gelungener Clip - kam zufällig grad wieder drauf ;-)

Kurden: Solidarität Sa. 7.7.

Kurdenverfolgung, schon wieder.
Die hiesigen Behörden machen sich seit langem zum Handlanger der türkischen Kurdenverfolgung: Beschlagnahmungen und Verhaftungen! (Indymedia)

Solidaritätskundgebung:

Samstag, 7. Juli 2007, 14 Uhr, Sendlinger-Tor-Platz

Auch wenn ich nicht alle Einzelheiten verfolge, erleben wir zu oft wie die deutschen Behörden keinen Wert auf rechtstaatliches Verhalten legen, zu viele schlechte Beispiele.

Die Türkei ist seit langem u.a. ein Aufmarschgebiert der NATO, wo sich auch schon die Bundeswehr austoben durfte, so viel nur knapp zur Interessenlage.

July 6th

Freitag, 6.7.2007    

Camp vom Tornado aus

(Link weg) Tornadobild Solche Bilder (Ausschnitt, Camp Reddelich) wurden jetzt freigelassen, allerdings wohl in absichtlich mieser Qualität, hier bei der (Link weg) Tagesschau .

(Johannes & Tobias per E-Mail)

July 5th

Modern Life

(Link weg) This is Modern Life via EDV

July 3rd

Dienstag, 3.7.2007    

Tschechische Stationierungsorte sind dagegen

ich bekam es gerade auf englisch (danke, Tim), sicher gibt es das irgendwo auch auf deutsch.

Es geht um die Stationierung des geplanten US-ABM-Systems (jetzt, wo die Chefs gerade bequem beeinander sind),

In a recent referendum [in Vesin], 98 per cent voiced opposition to the U.S. plan. In nearby Sedlec, 96.5 percent were against it. In Vranovice, it was 96 percent. And, just up the road, in Rozmital, 94.5 percent oppose the plan. Throughout the Czech Republic, public opinion is 60 per cent against the plan. But most believe the government has made up it's mind, and it will be built here.

Leider ist bei der Politik hierzulande keinerlei nützliche Reaktion zu erkennen. Man muß die US-Militärs einfach los werden, es hilft nichts ...

StuPa - Berlin

Berlin ist weit weg, doch interessant für mich:
"TU Berlin: Linke gewinnt StuPa zurück" (Indymedia).

Bleibt die Frage - wer hat die vorherige Wahl warum "vergeigt".
Die Wahlbeteiligung hat sich der Meldung nach mehr als verdoppelt, auch das geht also noch.

Hier in München dagegen sieht die TU seehr unpolitisch aus :-(
(wahrscheinlich tauchen Konservative dort auch kaum unter eigenem Etikett auf?).

Jedenfalls hab ich immer noch ein Auge auf's Hochschulpolitische und freue mich so über obige Meldung :)

July 1st

Sonntag, 1.7.2007    

Volxküchen und andere Wunder

einer der für mich bemerkenswertesten "Phänomene" in Rostock (und herum) war die Versorgung durch die "alternativen Küchen". Es war eine Zusammenarbeit vieler, und jetzt fand ich auch eine Auflistung wieder, dazu der beruhigende Hinweis, daß die Spenden die Kosten auch deckten:
Damit zeigt sich, dass es auch über einen längeren Zeitraum möglich ist, selbstorganisiert leckeres veganes / vegetarisches Essen für eine große Anzahl Menschen zuzubereiten und gegen Spende zu verteilen. (steht auch bei Indymedia)

Einer der Höhepunkte für mich ..

Rosen ...