Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Apr 2007 - Artikel

April 30th

Montag, 30.4.2007    

SPD-Mitglieder gegen Auslandseinsätze

Ja, die gibt es noch. Zumindet berichtet die Süddeutsche über eine Befragung derselben (via Nachdenkseiten).

So steht die Mehrheit der Agenda-Politik Schröders kritisch gegenüber. Auch deutlich:
... die Mehrheit der Parteimitglieder ist gegen die Auslandseinsätze der Bundeswehr.

(genauer - die Mehrheit der weniger als 10% Abstimmenden, nachdem 200000 oder mehr in den letzten Jahren ausgetreten waren). Ich fürchte, denen mit diesen Positionen bleibt ehrlicherweise auch nur der Austritt, denn eine Umkehr kann ich mir bei dem Kahlschlag der letzten 10 Jahre nicht vorstellen.

Fefe lobt Schäuble ;)

das ist doch mal was ;-)

Deutschland braucht mehr Leute wie Sie an der Macht. Leute wie den Koch, die Schmidt, die Zypries, Leute, die das Volk nach Strich und Faden verarschen, die alles kaputt machen, in dessen Nähe man sie läßt.

April 29th

Sonntag, 29.4.2007    

Peter Tracy zum Wochenende

Peter Tracy - Singersongwriter drüben in US - hat wieder mal an seine geänderte Site erinnert (Hello! :), und die Lieder sind frei Downloadable!

"Someone Should Do Something" (MP3 2.8Mb).

Studentinnenschaften

Mal wieder Hochschulen:

Ich hab ja seinerzeit viel von den damaligen VDS mitbekommen, die (leider oder berechtigterweise?) nicht überlebten. Der "Freie Zusammenschluss von Studentinnenschaften" hat die damaligen Reste zusammengekehrt und seit ziemlich langer Zeite einen wie ich meine sympathischen Neuanfang hingekriegt (ok, inzwischen nicht mehr so neu).

Der Newsletter (jetzt Nr. 3/2007) ist denk ich gut gemacht, mit nützlich vielen Links, und ein RSS-Feed (genauer mindestens 2) ist auch da.

Beifall.

dort z.B.: Die Stellungnahme des BDWi zu dem Maulkorbversuch der Uni Hamburg.

Termine per Mail

Mal was anderes:

neben den (bevorzugten) RSS-Feeds beziehe ich reichlich Mailinglisten. Die sind natürlich nur mit viel "automatischem Einsortieren" und "diagonal Lesen" zu bewältigen.

Wg. dem BIFA-Terminkalender, den ich (leider noch manuell!) führe, sind Termine für mich besonders interessant.

Nur, wenn es nicht so viele Gurken gäbe, die ihre Termine als Anhang (womöglich Word) schicken - und dann keinerlei Hinweis auf den Termin selbst im Betreff oder im Text (aber der formme Wunsch, den beiliegenden Termin (welchen?) weiterzugeben). - Solche Termine ziehe ich dann vor zu ignorieren, ich mache keinen Anhang auf, wenn ich nicht in der Mail direkt erfahre um was es geht.

Also, bei Terminweitergabe bitte:
- Termin und Bezeichnung im Betreff!!
- Beschreibung und detaillierter Text (und! auch wieder Termin/Zeit/Ort!) im "blanken" Text der Mail!
Kein HTML oder solches Zeug, was womöglich versucht externe Links zu erreichen!
- Wer meint Flugblätter und sowas verschicken zu wollen:
besser in meinen Augen: ein Link zur Webseite mit mehr Infos
oder höchstens eine PDF-Datei zum Ausdrucken, die hole ich mir bei Bedarf aber auch lieber von einer Webseite.

Auf jeden Fall muss die Info klar sein ohne Umweg über irgendeinen lästigen Anhang!

Merken Sie sich das!!

April 28th

Samstag, 28.4.2007    

Der deutschen Wirtschaft ... (Upd.)

... als aktuelles Motto auf dem Reichstag - das hat was!

Auch noch: „Die Wünsche der Wirtschaft sind unantastbar“ ...

(via Worldcontent; dort das Bild ...).

Doch ein Bild via Spiegel-TV-Clip:

Update: Diskussion in Berlin angekündigt!

Update 2: hier gehts zum Konto! - Solidarität zu den (erwarteten) Folgen ...

PS.:

Wo bleibt eigentlich die Revolution?

Fahrradfreier Tag

Die Idee aus news:de.rec.radfahren:

Ich bin ja sowieso fuer den fahrradfreien Tag. Alle Fahrradfahrer
sollten fuer einen Tag das Auto nehmen.
 
Ich garantiuere: Nach so einem Tag regt sich niemand mehr ueber
Fahrradfahrer auf. Im Gegenteil, wahrscheinlich bedankt sich der
Buergermeister persoenlich bei jedem, der mit demn Rad faehrt. Danke,
dass sie nicht Unmengen an Platz und Atemluft verbrauchen.

April 27th

Freitag, 27.4.2007    

Der Rote Rudi wünscht was,

und zwar in einer Mitteilung an seine "geschätzten Genossinnen und Genossen":

Im Übrigen wünsche ich allen SPD-Bundestagsabgeordneten, dass sie 2009 von denen gewählt werden, für die sie Politik gemacht haben. Whow, was für ein böser Fluch ;-)

Davor hat er einige Beispiele der unverschämten Umverteilung durch die Regierungspolitik vorgerechnet mit der Frage, was daran noch sozialdemokratisch sei.

Das hat er schön gemacht, genau passend zum 1. Mai :)

Er ist wohl auch so ein Unverbesserlicher wie die ganzen Nachdenkseiten?

Viel zu selten, daß sich SPDler an sowas erinnern.

Meine Maximalverachtung gilt den sog. "SPD-Linken" der letzten Jahre, die sehr viel Grips für ihre Eiertänze verwandten, und wobei nix, überhaupt nix Vorzeigbares rauskam, das eine Existenzberechtigung auch nur in Ansätzen erkennen ließe.

April 26th

Donnerstag, 26.4.2007    

Bibel und Latein

oder Geldsack und Gewehr -

Opablog zeigt uns das Lumpenlied (Mp3 2Mb, Endung selbst anhängen).

war da was

Kann jedem mal passieren - heute bei der ...

April 25th

Mittwoch, 25.4.2007    

ver.di bei G8-Protest dabei

Gute Nacht G8

ver.di unterstützt den Gewerkschafteraufruf zu den Protesten gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm - cool.

Aus der aktuellen Ausgabe von ver.di publik, dort fand ich auch diese Cartoon-Sprüche:

April 23rd

Montag, 23.4.2007    

langer Samstag

Die Folien meines Beitrags beim Rosa-Luxemburg-Forum am Samstag liegen jetzt als PDF zum Download bei der BIFA, zusammen mit der Linkliste der Quellen für die Zitate. Wie gesagt, ich hatte das als spezielleres Thema im Rahmen eines ausführlicheren Programms, und die Folien allein sind möglicherweise nicht für jeden verständlich.

Ich hatte die Folien tatsächlich in 20 Minuten durch. Die Knappheit ist nicht ohne Risiko. Paul Schäfer gefiel es nicht, "er machte den Nachtwei" ;-)

Es war ein bischen ein Expertengespräch, trotzdem kam vieles doch nicht mehr zur Sprache. Das Thema "Zivil-Militärisch" ist für mich weiterhin ein "abgeleitetes" Problem der eigentlichen Frage, an der wir uns öfter "abarbeiten" -

April 22nd

Sonntag, 22.4.2007    

Am Fahrrad ... entstand leichter Sachschaden

(sowas kommt entschieden zu oft hier ;-( )

Am Freitag ... fuhr ... mit ihrem Fahrrad auf dem rechten Radweg der Prinzregentenstraße stadteinwärts. Dort wollte sie bei Grün an der Ampel die kreuzende Widenmayerstraße geradeaus überqueren.
 
Zur gleichen Zeit fuhr ein bislang unbekannter Fahrer/Fahrerin eines blauen Kleintransporters mit Freisinger Zulassung die Prinzregentenstraße in gleicher Richtung und bog nach rechts in die Widenmayerstraße ab, ohne den Vorrang der Radfahrerin zu beachten. Obwohl die 35-Jährige noch bremste und versuchte auszuweichen, konnte sie einen Zusammenstoß mit dem Transporter nicht mehr verhindern. ... kam mit einer schweren Gehirnerschütterung zur stationären Behandlung in ein Münchner Krankenhaus.
Der Unfallverursacher flüchtete, ohne sich um die verletzte Radfahrerin zu kümmern. Sein Fahrzeug könnte möglicherweise am rechten hintern Seitenteil beschädigt worden sein.
 
Am Fahrrad der Bogenhausenerin entstand leichter Sachschaden

Dar Radweg kann nix dafür, aber die welche ihn anlegten.

Fahrradbloggerei

Hey, das Radspannerei Blog hat michdieses Blog in ihrer Liste von Fahradblogs - finde ich höchst angenehm!

(auch wenn ich umständehalber mit zwei Wochen Verspätung reagiere).

Du hast recht mal drei

quasi ein Wort zum Sonntag.

Zu Nazeredin Hodscha, einem bekannten Weisen aus dem Morgenland, kam eines Tages ein Pächter, der sagte: „Mein Pachtherr verweigert mir die Nutzung des Bodens. So verweigere ich ihm die Zahlung der Pacht. Habe ich recht?“ Der Hodscha antwortete: „Du hast recht.“ Wenig später kam der Pachtherr zum Hodscha und sprach wie folgt. „Mein Pächter verweigert mir die Zahlung der Pacht. So verweigere ich ihm die Nutzung des Bodens. Habe ich recht?“ Nazeredin Hodscha antwortete: „Du hast recht.“ Als der Pachtherr gegangen war, sagte der Schüler des Weisen, der alles mit angehört hatte: „Du kannst doch nicht, weiser Lehrer, dem Bauern sagen, ‚Du hast recht’ und dem Pachtherrn ebenfalls sagen: ‚Du hast recht!’“. Darauf antwortete der weise Hodscha: „Du hast recht.“

Diese Geschichte habe ich in anderen Versionen (weiß nicht mehr so genau) natürlich schon früher gelesen, nun auch im Web, als PDF (Seite 11, 280k).

April 20th

Freitag, 20.4.2007    

Forum ZFD

Bei der Vorbereitung dieser Aktion wurde ich wieder auf den herausragenden Text des Komitees für Grundrechte und Demokratie von 1997 aufmerksam.

  • Bemerkenswert: Damals schrieben sie "Das Forum Ziviler Friedensdienst, dem das Komitee angehört, ist so zu konzipieren, daß es nicht selbst zur Trägerorganisation von zivilen Friedensdiensten wird."
  • Jüngst wurde ich (unabhängig davon) dort aufmerksam gemacht, daß das Forum ZFD vom Ministerium als "Entsendeorganisation" anerkannt wurde.

Ich weiß nicht, ob schon irgendjemand diesen Gegensatz würdigte, der mir geradezu ins Auge springt.

April 19th

Donnerstag, 19.4.2007    

immer schön am Radweg bleiben ..

klappt nicht immer. Kann schief gehen:
in 13-jähriger Schüler aus Sendling fuhr am gestrigen Dienstag, den 17.04.2007, um 14.05 Uhr, mit seinem Fahrrad auf dem Radweg in der Hansastraße. Aus bislang ungeklärten Gründen fuhr er auf die Fahrbahn und übersah dabei den Pkw, .... Der Schüler knallte auf die Motorhaube und wurde gegen die Windschutzscheibe geschleudert. ... mehrere Knochenbrüche ... Krankenhaus .. aus dem Polizeibericht.

Es gibt auch ohne Radweg Fahrfehler, aber ohne Radweg wäre das nicht passiert.

April 18th

Mittwoch, 18.4.2007    

Steigender Visibilitätsdruck

Der internationale Wettbewerb verlangt ersichtliche Präsenz und entsprechende Visibilität, so dass die NGOs sich stetig darum bemühen müssen, medial präsent zu sein. - aus dem Strategiepapier Internationale Zusammenarbeit der Caritas Schweiz, (Link weg) als PDF (284k).

Blankes Entsetzen

Blankes Entsetzen befiel mich, als ich folgende Nachricht sehen musste (Dank an die Nachdenkseiten für den Hinweis):

BUND, Greenpeace und WWF starten gemeinsam mit Europas größter Tageszeitung BILD ...

Wenn ich Mitglied in einer der drei Gruppen wäre - jetzt nicht mehr. Ich habe mich hier nicht oft, aber gerne auf Greenpeace bezogen. Damit ist fürchte ich auch Schluß.

Die kritische politische Kompetenz in diesem Lande ist immer dünner gesät. Und die Fund-Raising-Kultur der NGOs macht diese kaputt.

.
.
Ergönzung: Der Lidl-Deal (nur Greenpeace) het ein ähnliches Niveau - und tschüss

Ergänzung 2: siehe mein Kommentar

Fontäne von Flammen, Rauch und Splittern

Traditionen sichtbar machen, (Link weg) Otto Köhler im Freitag :
Das Geschwader Immelmann ist ein besonderer Grund zur Freude. Es steht in einer bewährten deutschen Tradition. ...

Die letzte Ladung, die schwerste, saust auf den Marktplatz hinab. Eine Fontäne von Flammen, Rauch und Splittern, höher als der Turm der kleinen Kirche". So der Immelmann-Major in seinem schon 1939 in einem Kriegsbuch veröffentlichten Bericht ... und

... buchstäblich dem Erdboden gleichgemacht, Bombenlöcher auf Straßen noch zu sehen, einfach toll.

Die Tornados in Afghanistan gehören zum heutigen Geschwader Immelmann.

April 17th

Dienstag, 17.4.2007    

unstrittig?

Die Nachdenkseiten passen auf ("Teufel und Beelzebub"), nicht nur bei Wirtschafts- und Sozialpolitik - tüchtig, sie gucken dem medico-Menschen (Link weg) Thomas Gebauer auf die Finger wenn er u.a. schreibt: "Denn so unstrittig der Einsatz von militärischen Mitteln ist, wenn Völkermord, Massaker oder Versklavung auf keine andere Weise verhindert werden können, so unklar ist, wer einen solchen Einsatz legitimieren kann."

Seit wann "unstrittig"? Im weiteren widerspricht er sich teilweise. Richtig ist, daß die genaue Argumentation kein Allgemeingut ist. Die unterstellte Funktion des Militärs ist so "untypisch" wie die benutzte Formulierung allerdings typisch ist.

Stasi 2.0

Zivil-militärisch - mal wieder Vortrag

Es wurde wirklich Zeit, das Thema wieder intensiver anzugehen, das mich damals aufrüttelte. Deutlich zu sehen u. a. am Auftritt von Merkel, den ich hier aufgriff.

Jetzt bin ich heftig damit beschaftigt: Mittwoch, 18.4.2007, 19:30h EineWeltHaus ...

Danach: Lief angenehm, inclusive wertvoller Verbesserungsvorschläge (danke!).

Die Situation hat sich insofern verändert, daß Friedensgruppen bei allem "zivilen Wunschdenken" inzwischen wohl kaum noch daran vorbei können, wie das Militär "ihr Lieblingsthema" ursurpiert hat ...

In Stuttgart freue ich mich besonders auf das Zusammentreffen mit den Partnern vom Erfurter Auftritt!

April 16th

Montag, 16.4.2007    

Wir bitten die G8 um nichts.

Gut gesagt. Kurz aus der Erklärung der jüngsten Aktionskonferenz von Rostock via Indymedia: "Wir bitten die G8 um nichts. Wir kommen zusammen, um uns über die andere Welt zu verständigen, für die wir in Heiligendamm demonstrieren." da gibts natürlich noch mehr zu lesen, da auch: (Link weg)

April 15th

Sonntag, 15.4.2007    

Bonbon

oha: die Real Life-Version der Spreeblick-Kommentarschleimerei

schreibt der da. ;-)

Ausfälle kriegsbedingt

zum Tornado-Absturz in der Schweiz wieder mal Erhellendes bei "German Foreign Policy":
Übungen deutscher Kampfflugzeuge und Militärhubschrauber im dortigen Hochgebirge sind nicht unüblich, räumt das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport nach dem tödlichen Unfall ein.

noch deutlicher:
Wie es in Bern heißt, ist die Öffnung der fliegerisch attraktiven Schweizer Berglandschaft für Militärs aus NATO-Staaten Teil eines umfassenden Kooperationssystems, mit dem das ehemals neutrale Land zum Teilhaber der westlichen Kriegsexpansion wird.

Anderswo gibts ähnliche Befunde!
.
__
Noch auffällig, diese Kombination: Department für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport -?

Sicherheitspartnerschaft??

Aus dem Stattweb (via trueten.de, mit weiteren Links):
In Esslingen ist etwas Neues und Schönes entwickelt worden: Schwerpunktkontrollen im Nahverkehr. Und das nicht etwa aus Schikane, sondern aus einer neuen Sicherheitspartnerschaft. Da werden an bestimmten Stellen Busse gestoppt und alle Insassen gewissenhaft kontrolliert. Nur vordergründig geht es dabei um Schwarzfahrer. Esslinger Zeitung O-Ton"“Die Linie 119 sei dafür extra einen Umweg in die Neckarstraße gefahren, wo die Kontrolleure warteten. Dort wurde der Bus dann gestoppt und mehrere Personen in neongelben Warnwesten überprüften jeden Fahrgast, während vor dem Bus uniformierte Polizeibeamte Wache hielten.”

Ausnahmezustand sozusagen, wir sind also quasi wie im Krieg?

(das wird jedenfalls so schon mal auf Akzeptanz getestet.)

Geschertzt wie geschwärzt

ich hab es hier schon gebracht, diesen David-gegen-Goliath Kampf um "Zensur via Einstweilige". Die jüngste Runde mit einer Bürgerinitiative an der Seite wieder bei der NRhZ.

Der nomen Verlag hat tapfer eine 3. geschwärzte Auflage herausgebracht (jetzt 14.- statt 12.- €, Gerichtszuschlag?) - den Tip bekam ich bei diesem attac-Treffen, gut wie das klappt!

Ich sehe es auch so: was neben dem Fleckerlteppich (ok, so schlimm ist es doch nicht) der Schwärzungen zu lesen ist, erhellt nach wie vor das (Vor- und) Nachkriegsdeutschland auf erschreckende Weise in dieser Skandalgeschichte.

Die Schwärzungen? Ich würde sagen auf jeden Fall ein Sammlerstück ;-) so traurig dieser Kampf auch ist.
Bestellung problemlos bei der Buchhandlung Ihres Vertrauens in der Nachbarschaft (so auch bei mir).

"Der Bankier" von Werner Rügemer, jetzt auch in meiner Bücherliste.

Ergänzend hier noch zwei Links dazu beim Parteibuch.
__
Die Überschrift hier bei mir? - Die Spezial-Kanzlei der Bankiers heißt "Schertz/Bergmann".

Georg Christoph Lichtenberg

»Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen« heute mein Zitat des Tages, Georg Christoph Lichtenberg via (Link weg) >Bröckers .