Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Dez 2007 - Artikel

Datum

December 27th

Donnerstag, 27.12.2007    

Fehler gefunden, guten Rutsch!

Drei Wochen war die Seite krank, jetzt geht sie wieder, Gott sei Dank ;-)

also, ganz einfach: ich probierte neulich "auf die schnelle" Module aus ("Drupal: Organic groups") ohne genug Zeit sie mir richtig anzugucken. Dann lagen die Dateien eine Zeit lang im Module Pfad rum, bis ich sie doch wieder entschlossen raus warf.
Allerdings: Im Admin-Menü war das Modul noch eingeschaltet.

Drupal, die brave Software, bleibt auf der sicheren Seite: nur nichts Falsches veröffentlichen, lieber gar nicht. Und so geschah es, nur "eingeloggt" waren neue Beiträge fürderhin sichtbar.

Abhilfe: ganz einfach: Modul wieder zurück in den Ordner, dann erscheint der Punkt auch wieder im Admin-Menü. ordentlich ausschalten - und alles ist gut. Alles war noch komplizierter ... egal. Keine Ahnung, warum mir dieses Modul nicht eher als "Faktor" wieder einfiel ...

In der Zeit bleib natürlich einiges liegen, was mir so "auf der Zunge lag". Allerdings hab ich mit meiner Beteiligung hier und hier und hier auch so genug am Hals ;-)

Guten Rutsch allerseits!

December 19th

Mittwoch, 19.12.2007    

Technisches Problem hier

irgendwie hab ich auf dieser Seite die "Kategorien" verloren, die aktuellsten Beiträge werden nicht angezeigt.

Noch unklar, bis wann die Reparatur erfolgreich sein wird ...

Später: Kategorien waren anderes Problem, gelöst ..

December 19th

Dienstag, 18.12.2007    

Die Polizei weiß das genau

December 18th

Montag, 17.12.2007    

Difference

Joy-of-Tech on Socializing Webservices.

Dark Alliance

Traurige Geschichten, die das Leben schreibt, (Link weg) dieses Beispiel via Brökers
- mit aktuelleren Fortsetzungen, jetzt einfacher per Web.

December 16th

Sonntag, 16.12.2007    

rasche Zustimmung der Sozialdemokraten

"Business as usual" - "wie üblich" klingt an, wenn Heise vermeldet:
SPD-Innenpolitiker kündigt Zustimmung zu Online-Durchsuchungen an.

Totengräber der Demokratie - sie schreiben die neuen Ermächtigungsgesetze für ihre weltweite Kolonialpolitik, die mit kriegsrechtsnaher Gleichschaltung im eigenen Land zur effektiven Ausrichtung einhergeht.

December 13th

Donnerstag, 13.12.2007    

Umwelterfolge ...

"Seit der Freigabe des Paketmonopols habe ich bis zu sechs verschiedene Fahrzeuge von Paketdiensten auf meinem Hof. Ein fast normaler Tag sieht bei mir so aus: 9 Uhr: UPS bringt einen Umschlag mit Fotos. 10.15 Uhr: die gelbe Post kommt mit ein paar Briefen und einem Päckchen. 11 Uhr: der Hermes Paketdienst bringt ein Ersatzteil für mein Labor. 12 Uhr: Iloxx bringt einen Umschlag mit Fotos. 13.30 Uhr: FedEx bringt noch einen Umschlag mit Fotos. 16.45 Uhr German Parcel bringt ein Päckchen Fotochemie." - die Nachdenkseiten zitieren (#12.) taz.

BTW - und UPS wird bekannt fürs Bekämpfen des Betriebsrats, PIN ist halt ein Skandal unter vielen.

Sozialisiert PIN – Enteignet Springer!

gefällt mir - beim Labournet werden Querverbindungen zu alten Erkenntnissen aufgezeigt ;-) Der Verweis auf einen NRhZ-Artikel leitet eine ganze Reihe von Texten zur Springer/Pin-Politik ein.

December 12th

Mittwoch, 12.12.2007    

H und M in die Schranken weisen

(Link weg) ver.di mobilisiert , gut:
„H&M“ kennt jede/r. Das ist doch der schwedische Trendy-Modeladen Hennes&Mauritz. Denkt man. Doch H und M steht auch für “Hasse Mitbestimmung“, “Hinterhältig&Mies“, “Heucheln&Meucheln“, “Harte Methoden“, “Hart Handeln & Mürbe Machen“….
Diese Unternehmenspolitik wird durch das Beispiel bei H&M in Augsburg bestätigt.

Zwei Betriebsrätinnen gekündigt - Ver.di ruft auf zum

Protest gegen H&M

am 12.12.2007
ab 15.30 Uhr
vor dem H&M-Regionalbüro in der Kaufingerstr. 18
(Ecke Mazaristr.) in der Fußgängerzone München

Betriebsrätinnen gewinnen Prozess - H und M will weiterprozessieren zu Lasten der Beschäftigten.

sicherheitskonferenz.de

NATO Sicherheitskonferenz 2008eigentlich gibt es beim "einschlägigen" Aktionsbündnis genug Sites, die sich mit den Gegenaktionen zur NATO-Sicherheitskonferenz befassen. Aber diese Domain war zu "einladend" um nicht zuzugreifen, und so gibt es jetzt "als Support" für das Aktionsbündnis gegen die NATO-Sicherheitskonferenz eine neue Webseite. Das macht natürlich Arbeit (die andeswo fehlt ;-( ) aber es scheint zu klappen, wie hier das Googleergebnis zeigt (nur bei der zugegebenermaßen "engen" Suche mit "Sicherheitskonferenz 2008").

Jedenfalls ist ein Ziel (!), daß die Seite auch praktisch zur organisatorischen und inhaltlichen Vorbereitung der Gegenaktionen beitragen kann - also nutzt das Instrument. Ich hoffe vor allem auf Aktive aus dem Bündnis selbst, mehr auf Anfrage z.B. life ...

Übrigens, 'sicherheitskonferenz.de' und 'security-conference.de' zeigen auf den gleichen Web-Inhalt, bequem realisiert mit Drupal.

December 9th

Sonntag, 9.12.2007    

Adressenhandel - kein ehrbares Geschäft

wer mal richtig gruselig sehen will, wie der Adressenhandel hinter den Kulissen abläuft, kann mal (Link weg) dort beim TEFF-Blog mitlesen, wie mühsam es ist, den eigenen Adressdaten zu folgen - die Geschichte ist noch am Laufen!

Dank & Beifall für den eifrigen Rechercheur, und die Hoffnung daß die angesprochenen Datenschutzinstanzen sich entsprechend kümmern!

Bemerkenswert, wie ausgerechnet hier die Krake Bertelsmann wieder in Erscheinung tritt!

via Wut

December 8th

Samstag, 8.12.2007    

Zu 20 Jahre INF-Vertrag

... schreibe ich drüben bei der BIFA.

Afrika - Macht - EU

Es ist nicht auszuhalten, wie unser Establishment die Machtpolitik gegenüber Afrika als Menschenfreundlichkeit verkauft, so jetzt auch die Öffentlichkeitsarbeit zum EU-Afrikagipfel.

Bundespräsident Köhler, dessen frühere Rolle bei der WTO gerne ausgeklammert wird, versucht sich ja auch seit einiger Zeit als "Afrika-Freund" darzustellen.

Gleichzeitig findet eine massive Militarisierung der EU statt - mit dem offenen Ziel, in Afrika nach Belieben eingreifen zu können.

Aber sie bleiben nicht unwidersprochen: Es gibt einen Afrika-Gegengipfel, der u. a. die Scheinheiligkeit der EU-Regierungen aufzeigt.

Attac ist dabei ((Link weg) Presseerklärung ) und macht vor allem die EPAs zum Thema: So drohe die Europäische Kommission zurzeit den afrikanischen Staaten, Zölle auf ihre Importe in die EU zu erhöhen und Entwicklungshilfe zu streichen, falls sie die Unterschrift unter umfassende Freihandelsabkommen (Economic Partnership Agreements / EPAs) mit der EU verweigern. "Die EPAs werden die soziale Ungleichheit und die Armut in Afrika weiter vergrößern und zu mehr Migration führen", sagte Johannes Lauterbach. Gleichzeitig verschärft die EU ihre Migrationskontrollen, die tausende Menschen im Mittelmeer ertrinken lässt.

Die Rolle der EU wird schlagartig auch an (Link weg) folgender Meldung deutlich: Die Europäische Union will künftig die Atomkraft auf dem afrikanischen Kontinent fördern. Das geht aus einem Aktionsplan hervor, der am Sonntag als Anhang zur Abschlusserklärung des EU-Afrikas-Gipfels in Lissabon verabschiedet werden soll. - Alles klar?

Mehr zum Hintergrund, die IMI-Studie von Jürgen Wagner vom September: Das neue Objekt der Begierde: Afrikanische Ölkriege und die Rolle des „Westens“.

Demo-Marathon

Zurecht schreibt bikepunk 089 vom Demo-Marathon am Samstag: 11 Uhr Stadelheim, 13 Uhr Freundorfer Platz, abends Antifa ...

Ich hab schon diesen Abend im EWH schwänzen müssen, und hoffe daß der Samstag ein Erfolg wird, kann aber nix dazu tun ... wer kann möge mich vertreten ...

December 6th

Donnerstag, 6.12.2007    

Sauber bleiben

Linktip ... (aus der Sozialforumsliste)

Social Forum Call for Action

Die deutsche Sozialforumsliste dient auch für "Weckrufe" internationaler Art, jetzt also fürs ESF in Schweden. Gleichzeitig gibts dabei (natürlich) die Querverbindung zum WSF - und das gibts im Januar bekanntlich als dezentraler Aktionstag: Global Call for Action 26.01.2008".

Während ich zu der Vielzahl von ESF-Webseiten mich auch noch (später) "durchwühlen" ;-) will, jetzt erst mal die "Entdeckung", wie die Seite www.wsf2008.net die "Drupal-Infrastruktur" nutzt, um die anspruchsvolle "internationale Mitmachseite" zu entwickeln.

Mein Wunsch: Daß die "Grafik-Einbindung" von Google auch nach "unobtrusive Javascript" umgebaut wird.

Jedenfalls hatte die Seite einen RSS-Feed1 - im Gegensatz zu den ESF-Seiten.

Außerdem eine automatische Spracheinstellung auf den Browser - da kann man sich eine Scheibe abschneiden.

Ich kämpfe selbst zur Zeit

  • 1. auch noch in vielerlei Sprachen - ganz wild. Ich nehme an, man kann den Feed auch nach Sprachen sortiert einstellen ...

Donnerstag, 6.12.2007    

Internet vor Gericht

Es ist Glückssache, was ein Gericht vom Internet versteht. Hamburg hat hier einen Ruf zu verlieren.

Jüngstes Beispiel:

Das Gericht verlangt von Stefan Niggemeier, daß er Kommentare nur nach Moderation an die Öffentlichkeit läßt. Es hat schon verschiedene Anläufe gegeben, wo eine solche Zumutung erst in der Berufung geklärt werden konnte (bitte selber suchen, hab es gerade nicht parat).

Alle mit nur ein bißchen Internetpraxis wissen, daß dies weite Bereiche des Webs lahmlegen könnte, wenn die Berufung (die in diesem Fall dankenswerter Weise bereits angekündigt ist) keinen Erfolg haben sollte. Stefan N.:

Einen zwingenden Verzicht auf eine offene Kommentarmöglichkeit bei brisanten Einträgen kann ich aus mehreren Gründen nicht akzeptieren:

December 4th

Dienstag, 4.12.2007    

Peter Tracy, again

Musikalische Kommentare zur US-Politik - frisch aktualisiert - Thank You, Peter! - Free Downloads bei Peter Tracy - als Gruppe "The Left Coast Troubadours".

Eins direkt: off the table (MP3 3Mb)

December 3rd

Montag, 3.12.2007    

Cholera statt der Pest?

oder

Die sieben Todsünden

Es ist ja nicht ganz einfach dem Verwirrspiel der Bahndebatte zu folgen. Neben der eigentlichen Mehdorn-Seilschaft beteiligen sich ja auch andere wie Hermann Scheer oder die Grünen am Verwirrspiel.

Ohne Klarheit kann man sich nicht gegen die Privatisierungskampagne zur Wehr setzen, die jetzt in eine neue Phase getreten ist.

In meinen Augen bisher immer verlässliche Information und Orientierung kam vom Verfasser auch dieser Aktualisierung, also macht Euch schlau:

... dass dann, wenn „die Bahnprivatisierung nicht zu vermeiden ist“, ein Trennungsmodell eine akzeptable Lösung sei.
 
Dieses „Trennungsmodell“ oder auch „Holding-Modell“ steht inzwischen konkret zur Debatte. Danach soll die Infrastruktur (Trassen und Bahnhöfe) 100prozentiges Bundeseigentum bleiben, wohingegen der Transportbereich (Nahverkehr, Fernverkehr, Güterverkehr auf Schienen und Logistik) zunächst zu 49 Prozent und später ganz an private „Investoren“ gehen soll.
 
Eine Bahnprivatisierung nach dem Trennungsmodell ist im Vergleich zum „integrierten Börsengang“ nicht ein kleineres Übel. Der Verkauf des integrierten Konzerns und das Trennungsmodell verhalten sich vielmehr zueinander wie Pest und Cholera.

mehr hier, "Die sieben Todsünden"! - Nachtrag: auch ausführlicher bei der Jungen Welt
Der gleiche Text noch gründlicher beim Labournet - richtig und wichtig (und dort auch dauerhaft!).

PS: Die Linkspartei macht momentan keinen überzeugenden Eindruck bei dem Thema ... :(

Zitat des Tages

"Bin übrigens froh, ebenfalls Fördermitglied bei Greenpeace zu sein, sonst könnte ich jetzt nicht ebenfalls kündigen."

.. so ein gewisser Sebastian bei Niggemeier in den Kommentaren zu der Geschichte, daß Greenpeace, Bund usw. mit Bild wieder mal ein Faß aufmachen ...

Es gibt Sachen (Gentechnik-Infos ...), bei denen ich nicht weiß wer die außer Greenpeace so machen kann, aber bei diesen Bild-Geschichten ist der Ofen aus.

December 2nd

Sonntag, 2.12.2007    

vacancies available

Noch mehr Bilder american style bei Micah Wright.

Tip bei ravenhorst, siehe auch ..

Open Source matters

Sun ist im Bereich "Open Source" aktiv, u.a. mit einer LDAP-Software (von dem ich kaum was verstehe außer daß sowas auch im Mac OS verwendet wird).

Für die Entwicklung derartig komplexer Produkte ist Open Source von großem Vorteil, das ist (weitgehend) akzeptierter Stand der Technik. Ebenso (für Laien etwas überraschend) bewegen sich auch "große IT-Firmen" (außer Sun z.B. auch IBM) intensiv auf dem "Open-Source-Feld".

Per Zufall lese ich nun, wie Sun dieses konkrete Projekt umkrempelte,

Schäubles Welt

Wie Kittner richtig sagt, zitieren genügt; das hier hatte er allerdings noch nicht:

Diejenigen, die sagen Guantanamo ist nicht die richtige Lösung, müssen bereit sein darüber nachzudenken, was die bessere Lösung ist, denn allein mit der Kritik ist kein Problem gelöst.
(Link weg) Schäuble im Fernsehen , via Isotopp.

Angemessen ausführlicher bei ravenhorst!