Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Jun 2007 - Artikel

Datum

June 30th

Samstag, 30.6.2007    

Die Bahn auf der Kippe

Und wenn dies die einzige Katastrophe wäre: allein für das Verbrechen der Zerschlagung der Bahn müssten beide Parteien von Rot-Grün auf dem Müllhaufen der Geschichte landen! Die jetztige Koalition führt - mit der SPD - weiter, was neoliberale Interessenvertretung seit langem propagiert. Die Zerstörung des Interegio-Systems war nur ein sichtbares Beispiel dieses Amoklaufes.

Es ist noch nicht gelaufen...

June 29th

Freitag, 29.6.2007    

Tod 2.0 - ein Filmchen

Ich empfehle das Filmchen (~10 Min.) in (Link weg) der hohen Auflösung (~150Mb) herunterzuladen und z.B. mit dem VLC "Fullscreen" anzugucken ...

Global handeln heißt Verantwortung übernehmen.
Eine Welt des Wandels braucht Flexibilität.
Wir haben uns diesen Herausforderungen gestellt.
        ... jedes Jahr über 50 Mio zufriedene Kunden ...
;-)

via Schocki.

June 28th

Donnerstag, 28.6.2007    

ver.di und Telekom

Noch vor der G8-Woche besuchte ich die Streik-Mahnwache in der Marsstraße. Jetzt läuft die Urabstimmung, und das Zelt steht gerade noch bis zu deren Ende (das abgebildete Streikplakat ist inzwischen aber weg). Dazu die die Auseinandersetzung über das Ergebnis.

Ich sehe immer noch bei DGB und (Link weg) ver.di zu viel Scheu, klare Worte zur Politik loszuwerden, obwohl ver.di im Vergleich zum DGB-Dach doch erheblich glaubwürdiger erscheint (was gegenüber den Sommerschen Eiertänzen auch keine Kunst ist).

Wie immer ist auch die Zusammenstellung beim LabourNet interessant.

Die Bewertung des Ganzen überlasse ich denen, die beim Streik dabei waren. Vor lauter G8 hab ich mich da gar nicht mehr so richtig gekümmert (daher Bilder erst jetzt). Hier aber noch ein ver.di-Statement bei den Nachdenkseiten, und dort kann man sich dann ja weiterklicken ...

June 24th

Sonntag, 24.6.2007    

Police vs. Legal Team

Photo: Dissent!Heiligendamm/Rostock: Wenn ich es richtig sehe, vergriff sich die Polizei sogar an den deutlich gekennzeichneten Leuten des "Legal Team" (Hier: Aktionstag Migration, Photo: Dissent!), dies wurde auch anderswo berichtet.

An dieser Stelle nochmal Anerkennung für das sensationelle Engagement der Anwälte vom RAV. Mehr siehe bei den dortigen News

June 23rd

Samstag, 23.6.2007    

FrOSCon lockt mit Drupal

Die Konferenzankündigung mit der "Drupal-Schiene hab ich schon erwähnt. Jetzt gibt es erste Drupal-Topics in der Ankündigung, und es reizt mich ziemlich. Die "Einbettung" in eine "generelle Open-Source-Konferenz" gibt ja auch Gelegenheit mehr zu erfahren - und ich war noch nie auf einer "Software-Konferenz", und diese hier ist wg. Wochenende auch überschaubar und günstig.

Ob das neben meiner Hoffnung auf fruchtbare Heiligendamm-Nachwirkung und der übrigen Politik noch zeitlich reinpasst (oder ob ich die Zeit nicht doch lieber in meine offenen Web-Hausaufgaben stecke) wird sich wohl kurzfristig zeigen ...

June 21st

Donnerstag, 21.6.2007    

G8 summit is over

In London und anderswo wird diskutiert:
So the G8 summit is over for another year. Another big protest with lots of action, meetings, fun and annoyances. Huge blockades, self-organisation, lots of energy spent and gained.
Was it worth it? Did we succeed? Did we fail? What did we want to achieve anyway?
We want to reflect on what happened – what worked, what didn't – and how we can do better next time. And what exactly to do next time. What lessons did we learn, or find that we should have learnt? What did we learn that will be useful for all our other struggles against this system of destruction? Let's use the energy we mustered during the protests to make our future actions even better!
Get some feedback about repression, share your experiences of the G8, in Germany or elsewhere, and plot and scheme future ideas for protests.

Bei uns läuft das auch, so z.B. gestern im Marat, heute beim Friedensbündnis, am Dienstag in der Münchner G8-Runde (steht jeweils, wenns klappt, im Terminkalender).

Bei dieser Gelegenheit:
Many Thanks! - Dank an die Internationalen
Die für mich überraschend große internationale Beteiligung - von Tschechien bis USA, von Finnland bis Italien, Frankreich, Schottland, usw. - bedeutete eine starke Ermutigung!

Auf den Feldern von Heiligendamm - Bilder

Meine eigene Knipse hatte ich daheim vergessen, doch es gibt genug, und ich liste hier einfach mal Links dazu auch wenn ich noch kaum was dazu aufgeschrieben habe ...

*** Ach ja, noch was vom " (Link weg) Demobündnis Heiligendamm ":

Die Vorbereitung und Durchführung der Großdemonstration haben sehr viel Geld gekostet. Zur Zeit besteht noch ein Defizit von ca. 50.000 EUR. Deshalb sind wir dringend auf Spenden angewiesen:

Spendenkonto: Förderverein Frieden, Kto-Nr. 1900 726 793 bei der Sparkasse KölnBonn BLZ: 370 501 98

June 20th

Mittwoch, 20.6.2007    

Straßenfeste Sommer 2007

  • Blutenburgstraße, Sa. 23. Juni
  • Hübnerstraße, So. 24. Juni
  • Volkartstraße, "Hide-Out Blues-Fest" So. 24. Juni
  • Elvirastraße (eher: Klarastr.) Sa. 30. Juni
  • Platz der Freiheit/Frundsbergstr., Sa. 30. Juni
  • Karl-Schurz-Straße, Sa. 30. Juni
  • Westendstr./Ganghoferstr. "Begegnung der Kulturen" Sa. 30. Juni
  • Gollierplatz, "Internationales Stadtteilfest Westend" Sa. 7. Juli
  • Donnersberger Straße, Sa. 14. Juli
  • Bothmerstraße, Sa. 14. Juli
  • Westpark, "Internationales Begegnungsfest" So. 15. Juli
  • Kaiserstraße, (Heppel & Ettlich) So. 29. Juli
  • Wilderich-Lang-Straße, Sa. 18. August

Ergänzungen?

Außerdem, ganz andere Übersicht

Mittwoch, 20.6.2007    

Schraubschlüssel am Bande

Der "Schraubenschlüssel am Bande" für die größte lockere Schraube der Republik wird erstmalig verliehen, und zwar an ihre Durchlaucht Fürstin Gloria Prinzessin von Thurn und Taxis.

Eine Idee des "Bundes für Geistesfreiheit", am 13. 7. in der Münchner Seidlvilla ...

June 19th

Freiheit, ...

Camp WichmannsdorfDiese erhellende Illustration fand ich bei den Camp-Wichmannsdorf-Bildern.

Rostock G8

G8 RostockDabeigewesen, und doch hab ich hier noch nix geschrieben. Ich bin immer noch, weiter fasziniert, am Durchgucken was andere berichten. Meine eigene Knipse hatte ich vergessen, aber es gibt viel zu erzählen, und es soll auch noch einiges kommen ...

Dienstag, 19.6.2007    

Deutschlands Halliburton

Machte meinen Tag: ;-)
Ist das eigentlich ehrenrührig, wenn man sagt, daß die Fraunhofer-Gesellschaft Deutschlands Halliburton ist? Wäre ja im Grunde auch unfair gegenüber Halliburton, ...

June 17th

Sonntag, 17.6.2007    

Brain and Ass

June 13th

Mittwoch, 13.6.2007    

Monet in Heiligendamm

June 8th

Freitag, 8.6.2007    

Freudige Entschlossenheit

die lange Sendepause war hier nicht ganz so geplant, aber ich wußte schon, daß ich trotz hervorragender technischer Bedingungen (hier: Camp Rostock) nicht live aus der G8-Woche bloggen wollte. Ich war mir aber nicht im Klaren, wie sehr mich die Zeit hier absorbieren würde.

Nun melde ich mich zurück, und beginne mit einer der ersten "Erfolgsmeldungen" von Block G8".

Obige Überschrift - "Freudige Entschlossenheit" - bringt den Anfang des so gelungenen Tages sehr gut auf den Punkt.

dort und drumherum findet Ihr mehr, und bald auch bei mir ...

(Kommentare weiter reisehalber moderiert).

June 1st

Freitag, 1.6.2007    

stramm stehen

"Die einzigen, die bei uns stramm stehen - sind unsere Kirchtürme - ..."

So lasse ich mir Tourismuswerbung (Rumänien) gefallen ;-) gesehen in der U-Bahn, zitiert aus dem Gedächtnis.