Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Okt 2007 - Artikel

Datum

October 30th

Dienstag, 30.10.2007    

Mein Strike-Bike ist da

Vorweg: Dort noch der Appell der Radspannerei zu weiterer Aufmerksamkeit, und witzigerweise die konkreteste Info momentan meines Wissens bei der FTD (wohl von dpa).

Strike-Bike 2007Strike-Bike 2007Strike-Bike 2007

Heute konnte ich es abholen. Karton vom Stapel, Aufmachen, Rausheben, steht. Pünktlich zum Ereignis etwas Nieselregen. Dann noch die Pedale festschrauben und den Lenker einstellen (Sattel für mich auch). Das rote Ringelschloss im Bild hatte ich vorher extra gekauft.

Die fauchende schwarze Katze

Dienstag, 30.10.2007    

Amendt in München

beim Club Voltaire diesmal Dienstag (30.10. 20 Uhr Theater im Fraunhofer)

Günter Amendt: "über den Umgang mit Drogen und deren Bedeutung im Zusammenhang mit kriegerischen Auseinandersetzungen"

Ich glaub nicht daß ich ihn schon mal erlebte, aber er ist mir schon sehr lange ein Begriff. Kann sein, daß ich ihn wieder verpasse ...

October 30th

Polizei rassistisch

ja, ich habe im Laufe der Zeit auch vernünftige Polizisten erlebt, und wende mich weiter an die Polizei wenn ich es für angemessen halte.

Die Hysterie einer bestimmten Mainstreampolitik setzt aber implizit auf Rassimus, und weite Teile der Polizei funktionieren allzu deutlich in diese Richtung.

Jüngster Hammer, und daher diese Notiz: Die Polizei stürmte auf Grund vager Verdächtigungen die Flitterwochen eines Paares - ohne den leisesten konkreten Anhaltspunkt ein Terrorangriff auf die Ferienwohnung. Hintergrund: (Link weg) Sie Kopftuch, er ausländisches Aussehen ...

Der sollte einen Preis kriegen

Diese Auflistung zeugt von beachtlicher Kreativität. Das Hausverbot läßt sich vermutlich verschmerzen. Aber bei so viel Einfallsreichtum (und dem Fleiß des Kaufhauses, sie zu dokumentieren) sollte sich doch irgendein Preis finden, den diese Performance verdient hat ;-)

Warum nicht?

Eigentlich wollte ich auf die (Link weg) US-Demonstrationen gegen den Krieg vom Wochenende eingehen (stark, mache ich noch), und da geriet mir dieses in den Blick:

NAPLES (Reuters) - Ecuador's leftist President Rafael Correa said Washington must let him open a military base in Miami if the United States wants to keep using an air base on Ecuador's Pacific coast.

Ja, warum eigentlich nicht ;-)

(via Antiwar.com - aber Link kaputt)

dort gleich auch dieses, schon etwas älter aber erhellend:
http://www.theonion.com/content/node/38646

October 28th

Sonntag, 28.10.2007    

"Ich bin sehr froh dass ich dort war"

"Ich bin sehr froh dass ich dort war"

Genau so gehts mir auch, das dürfte die einhellige Reaktion derer sein, die bei "Block G8" in Heiligendamm dabei waren - hier ein Interview in der Stattzeitung für Südbaden dazu (und weitere Artikel).

(von hier)

October 27th

Samstag, 27.10.2007    

Bionahrung für Hunde

Manchmal müssen andere für mich den (Link weg) Freitag lesen ;-) und dann bleibt so ein Zitat bei mir hängen ... wurde im Viertel ein Geschäft eröffnet, das Bionahrung für Hunde anbietet. Angeblich gibt es Bedarf dafür.

Polizeistaat ausbremsen - Demo in München

Das "offizielle Motto" lautet natürlich weiter
"Freiheit statt Angst" und ist vermutlich eingängiger ;-)

Der politische Herbst hat einen schnellen Takt, am Dienstag, den 6. November 2007 um 18 Uhr läuft die Demonstration in München wie in vielen anderen Orten. Nach der erfreulich großen Resonanz der Berliner Demonstration macht der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung weiter.
Großes Lob an die Aktivisten, zwei "Kleinigkeiten" möchte ich noch hervorheben:

  • Ein (lokaler) Demonstrationstermin unter der Woche ist mutig und löblich, die Samstage sind voll genug!
  • Einer der Organisatoren sprach schon bei der Münchener Demo beim Justizministertreffen im G8-Vorfeld, bleibt also am Ball :)

Also: Treffpunkt Di 6.11. Marienplatz - Infostand daselbst ab 16 Uhr.

Übrigens: Die Demo-Vorbereitung erfolgt über eine gut gepflegte Wiki-Seite - so macht man das!

October 27th

Freitag, 26.10.2007    

Big Brother: Datenkrake Deutsche Bahn

Der Big-Brother-Award ist notwendige Aufklärung. Besonders spricht mich darüber hinaus diesmal eine ganz bestimmte Auswahl an: Big Brother Award für die Deutsche Bahn! zum Zeitpunkt der "Verleihung" unterwegs, bringe ichs halt erst jetzt

Mir geht das seit langem gewaltig gegen den Strich, wie die Bahn mit Hau-Ruck die Datensammelei ihrer Kunden auf die Spitze treibt, ohne Rücksicht auf Kundenwünsche. Pars pro Toto: Das "Zwangsabo" bei der Bahncard!.

Sehr klar beschreibt padeluun die Datenkrake Bahn in ihrem häßlich-aufdringlichem Alltag. Darüber hinaus belügt die Bahn ihre "Opfer": .. Auf der Website verbürgt sich die Deutsche Bahn AG in der Datenschutzerklärung dafür, dass die Daten nicht den DB-Konzern verlassen, garantiert nicht an Dritte weitergehen. Das steht im Widerspruch zu einem Eintrag in Wikipedia, der anderes behauptet. Ich mache mich auf die Suche. ...

Bahnstreik: Gerichte gegen Verfassung

(Link weg) Im (Link weg) Freitag gibt Detlef Hensche Nachhilfe für alle, die beim Bahnstreik noch nicht durchblicken, gut. Gerade für Gewerkschafter die mit der klassischen Denke "einig .." die moderne Flexibilität noch auszuhalten lernen müssen. Bündnispolitik sieht heute anders aus als etwa vor 10 oder 20 Jahren ... ("instinktsicher schlägt sich die SPD auf die Seite des Arbeitgebers.")

Hier dazu nochmal der Hinweis auf die Soli-Unterschriftensammlung bei trueten.de.

Zwei Sachen noch von der GDL selbst:

  1. (Link weg) Die Antwort auf die Propagandaanzeigen der Bahn (dafür gibt es Geld!)
  2. - auch weg Offener Brief eines Lokführers (PDF 24k) ...

gefühlte Teilnehmerzahl

Jetzt erst ("rückwirkend" ;-) sehe ich den JW-Artikel, der vom Beginn des Sozialforums in Cottbus berichtet. Dort der schöne Satz mit der "Gefühlten Teilnehmerzahl". (die Überschrift ist glaub ich auch erklärungsbedürftig ;-)

Ich kam nicht zum Lifebloggen, und auch jetzt läuft mir die Zeit davon um angemessen zu notieren.

Richtig ist auf jeden Fall - und das war vorher abzusehen - die Teilnehmerzahl lag deutlich unter den Hoffnungen. Das "gefühlt" bezieht sich darauf, daß bei teilweise mehr als 20 Terminen parallel gerade die Veranstaltungen Probleme hatten, die eigentlich "größer gedacht" waren (und sich z.B. in der repräsentativen Stadthalle verloren). Trotzdem muß man vor allem den Helfern vor Ort großen Respekt sagen - die Unterstützung während der Tage war aus meiner Sicht tadellos (und die technischen Probleme beim WLAN konnte man ja schlecht vorhersehen).

Das eigentliche Problem:

October 24th

Mittwoch, 24.10.2007    

wo der Frosch die Locken hat

So ein schönes Zitat laß ich mir nicht entgehen1, und Strike-Bike ist bei mir eh "dran".

Mit dieser netten Wendung wurde im Artikel der NRhZ die forsche Weise der Strike-Bikers gewürdigt, gut so!

Der Artikel kommt allerdings zum traurigen Punkt - nach einer Woche stolzer Produktion ist Schluß.

Natürlich hofft man, daß den Mutigen von Nordhausen noch weitere Wunder gelingen ...
  • 1. kannte ich jedenfalls noch nicht

Kindern Grenzen setzen, ...

... sie diese aber nicht spüren lassen.

ZAF liest für mich bei Heise:

Wenn die Kleinen das gar nicht anders kennen und dabei nicht einmal merken, was ihnen durch diverse Filter vorenthalten wird, dann werden sie auch nichts vermissen. Im Erwachsenenalter werden die dann auch kaum Kritik an der Zensur üben

Auch klar: ... warum es sinnvoll ist, Deutschlands Nachwuchs dumm zu halten.

Alte Konzepte, neu angerührt.

Schattenkabinett

mit dem "Schattenkabinett aus Gütersloh" hat sich dieser Kongress (Link weg) mit einem eingängigen Titel vorgestellt:
Es geht um die Bertelsmann-Stiftung, bei der man in den letzten Jahren den Eindruck bekommen mußte, daß weite Teile der Bildungs- und Europapolitik dort "geschrieben" werden.

Mittlerweile gibt es regelmäßig Gegenwind gegenüber dieser neoliberalen Maschine, und der Kongress wird wohl dazu beitragen, Samstag 27.10.2007 in Frankfurt, Fachhochschule (Link weg)

Ergänzung:
Der ver.di-Bundeskongress hat endlich (Link weg) Klarheit geschaffen , Beschluß:
ver.di erklärt, dass es keine Grundlage für eine Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung, insbesondere bei gewerkschaftlichen Veranstaltungen gibt. Die Ideologie und die Ziele der Bertelsmann Stiftung stehen im offenen Widerspruch zu gewerkschaftlichen Zielsetzungen und Forderungen.

Ergänzung 2:
Beschlüsse vom Kongress (es waren mehrere) zeigen Wirkung:
Bertelsmann kämpft mit Boykott von Verdi (via Lobbycontrol, mit Buchempfehlung).
- Schöön! ... ver.di, konsequent bleiben!

October 22nd

Montag, 22.10.2007    

Sozialforum Auftakt und ...

Der Auftakt beim Sozialforum (18.10. - letzte Woche) in der Stadthalle war "volles Programm" (Bild: Grußwort aus Bolivien).

(Nur: Das WLAN war zwar da und sichtbar, aber ich bekam "nur ganz zufällig" mal wirklich Verbindung). So wurde es nix mit direkter Berichterstattung).

* Es hätten ruhig etwas mehr Leute sein können
* Inhaltlich gut
* Der BIFA-Beitrag lief auch ordentlich (Dank an alle Beteiligten beim Workshop!) und bei der BIFA werden dazu die tatsächlich zitierten Links noch nachgetragen.

Mehr vielleicht später.

Nochwas: Auf der Anreise gerieten wir voll in den Lokführerstreik ...

Terror und Solidarität

Wieder etwas zu dem ich längst auch protestieren wollte: Die berüchtigten 129a-Verfahren in Berlin.
Telepolis hat mich wieder drauf gebracht (Ernst Corinth) und auf das "Betroffenenblog" Annalist hingewiesen, gut!

Die Webseite zum Thema ...

October 17th

Mittwoch, 17.10.2007    

Sozialforum 2007 in Cottbus

Die "heiße Phase" ;-)       (Link weg) Update 2 s.u.

Die "technischen Daten" und vor allem eine bequemerer Zugang zu den Links als auf der (Link weg) SfiD-Webseite selbst gibt es drüben bei der BIFA, brauche ich hier nicht wiederholen.

Das Jahr war/ist vor allem wg. G8 anspruchsvoll, und ich glaube dies merkt man der Sozialforumsvorbereitung an. Auch unser BIFA-Workshop ist deutlich "enger in der Vorbereitung" (ächz) als beim letzten Mal - trotzdem, kommt alle und redet mit.

Hallo, Fellow Bloggers - es gibt WLAN im Foyer der Stadthalle - keine Suche mehr nach dem Computershop, der das eigene Notebook ran läßt ;-)

Ja, und noch ein paar Gedanken dazu, die vielleicht noch wachsen

Stichwort “Geld oder Leben”

Seinerzeit waren viele wie ich begeistert - und alle wußten, das wird Folgen haben.

ich nehme mal an, dieser Apell wird es schwerer haben als die spektakulären Fotos ...

hier gehts zum Konto!

October 15th

Montag, 15.10.2007    

Laut! Teuer! Unsinnig!

Gross-Demonstration gegen den Transrapid in München

am Samstag, den 3. November von 11.00 bis ca. 13.00 Uhr
Start: Karlsplatz (Stachus) um 11.00 Uhr
Ziel: Marienplatz mit Schlußkundgebung

Links Sudan, Darfur, Afrika

Später wird es (zumindest geplant) dazu noch mehr bei der BIFA geben, aber zunächst sammle/wiederhole ich hier noch ein paar Arbeitslinks, eher formlos in Ergänzung zum bisherigen bei der BIFA und hier.

Verfassungsfeinde: EU und Monsanto

Gut, daß jemand aufpasst: Greenpeace kämpft international (wie es wohl fast nur Greenpeace kann?), und die Chemie-Monsanto-Seilschaften in der EU machen schweinischen Druck: Bürokraten und Konzerne scheuen das Licht der Öffentlichkeit.

In diesem Fall: Greenpeace muß auf Schweden ausweichen um sich Monsanto-Informationen zu beschaffen, weil dort - noch - die Verfassung der EU-Politik Grenzen setzt.

Auch in Deutschland versuchen Regierungen oft bei menschenfeindlichen Machenschaften die EU vorzuschieben (je nach Interessenlage, umgekehrt kommt es auch vor).

In einem (Link weg) früheren Vorgang mußte in Deutschland ein Gericht eingeschaltet werden , damit Monsanto die Veröffentlichung einer kritischen Studie nicht länger verhindern konnte.

       
Im übrigen bin ich der Meinung, Monsanto müsse enteignet werden: www.percyschmeiser.com

October 12th

Freitag, 12.10.2007    

Bandiera Pace

Ich habe schon lange keine Pace-Fahne mehr geknipst - voila:

PACE

Und die Sammlung drüben bei der BIFA bräuchte längst wieder etwas Pflege ...

seifiger Blickfang

Die " (alte Links weg) Amateur-Seifensiederin aus Berlin" fiel mir bei diesem Stand (auf dem "Wildschwein-Fest") ein und so kam es zu diesen Souvenirbildern ;-)
SeifenschauSeifenschauSeifenschau
... sind tatsächlich alles Seifen.

October 2nd

Dienstag, 2.10.2007    

Strike-Bikes in München

was ich nicht für möglich hielt: auf der Strike-Bike-Seite sind gleich eine ganze Menge Münchner Läden1 aufgeführt - scheint wirklich einzuschlagen!

Ich selbst hab mich einer FAU-Sammelbestellung angeschlossen, weil die Läden mir nicht so schnell bekannt waren bzw. noch nicht auf der Webseite erschienen.

Für heute ist eine Pressekonferenz in Nordhausen angekündigt ...
  • 1. Nachtrag 27.10.: der Link hier funktioniert zwar noch, aber ich finde ihn nicht mehr auf www.strike-bike.de Es gibt ja auch keine weitern Räder zu kaufen. "Meines" ist für Montag avisiert :)