Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Mai 6, 2007 - Artikel

Sonntag, 6.5.2007    

Keynes hin oder her

Die www.Nachdenkseiten.de zitiere ich hier ja gern und öfter ob ihrer klaren Kritik etablierter Machenschaften. Ebenso sind diese schnell als Hort des "Linkskeynsianismus" identifizierbar.

Darüber hinaus bleiben natürlich Fragen offen, und Keynes ist ja auch nicht das letzte Wort ;-)

Eine nützlich Betrachtung dazu liefert jüngst Conrad Schuhler mit diesem Text, der als PDF beim ISW zum Runterladen (92kB) liegt:
Im modernen Finanzkapital sind Geld- und Realkapital nach den Imperativen des Finanzmarkts zusammen gewachsen – es gibt in den relevanten Teilen des Kapitals keinen Ansprechpartner für Reformen, die Macht der TNK ist vielmehr der eigentliche Gegner der Reformpolitik. (TNK .. Transnationale Konzerne)

Psychologische Kriegsführung

So wird es nicht (mehr) genannt, aber klar, die Bundeswehr kann auf kein Instrument verzichten, das ihr bei den machtpolitischen Aufgaben zu Gebote steht.

In "Radio Utopie" dazu ein aktueller Artikel, mit einer schönen Linkliste als Quellenmaterial!

Ausserdem verkündet Staatssekretär Peter Wichert ganz einfach eine "Dienstreise" von Soldaten an die Front in der Süd-Provinz Helmand (1).

Wem die Farbgebung beim Text zu schaffen macht, bei mattin gibts das (knapper) auch zu lesen, mit anderem Kontrast ;-)

Sonntag, 6.5.2007    

Musik zum Sonntag ...

.. kommt heute vom Klausenerplatz, wo rosawolke "Cinco de Mayo" feiert: Minas de Cobre, Calexico Sound (Link weg).

wissenschaftliche Mietmäuler

so einen gelungenen Begriff muß ich aufspießen ;-) auch wenn es (Link weg) um ein ernstes Thema geht.