Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Mär 26, 2007 - Artikel

Montag, 26.3.2007    

ver.di zu meiner Frage

nicht ganze exakt, genauer: ein "Argument" in der Telekomauseinandersetzung machte mich stutzig, der Vorgang steht u. a. bei den Nachdenkseiten. Als Antwort auf einer prominent gewordenen Mail eines Mitarbeiters kommt aus dem Management folgender Vorwurf:
„Übrigens ist es derselbe Sozialpartner, der mit unseren Konkurrenten Tarifverträge schließt, für exakt die gleiche Art der Arbeit wie bei uns – aber zum halben Telekom-Gehalt.“

Bevor ich zum Nachhaken komme finde ich (Link weg) wie es ver.di zurechtrückt , u.a.:
Sie ziehen beliebig Unternehmen zum Vergleich heran, um Ihre Haltung zu begründen. Wahrscheinlich weil Sie wissen, dass ver.di mit ihren wirklichen Konkurrenten keine Tarifverträge auf einem Unterbietungsniveau abgeschlossen hat
... (Link weg) dort mehr, also nachlesen ??

Konsequente Ablehnung von Auslandseinsätzen

Die Bundesparteitage von WASG und Linkspartei.PDS haben sich übereinstimmend und mit deutlicher Mehrheit für eine konsequente Ablehnung von Auslandseinsätzen der Bundeswehr ausgesprochen.

Das ist doch mal was (Link weg) , zur Gründung der neuen Linksformation.

Europa

Ein Interview mit Tobias faßt aktuelle Probleme zusammen.

u.a.: All dies wird ideologisch verbrämt: Wer gegen den Verfassungsvertrag ist, der sei gegen Europa. Das Gegenteil ist der Fall.

Forschung entzaubert

Ausnahmsweise muß ich auf einen Papiertext verweisen, mehr als das Inhaltsverzeichnis vom Heft kann ich hier nicht linken; trotzdem:
Das Märchen vom digitalen Schlaraffenland - mit diesem Artikel entzaubert Jutta Weber in der c't 7/2007 den weitverbreiteten Forschungshype speziell zur (Mikro-) Elektronik.

Das Meiste ist mir aus der Seele gesprochen. Leider hab ich zu viel anders vor mir, um da ausführlicher kommentieren zu können. Vielleicht gibts weitere passende Texte dazu im Web? (die Links im Artikel meine ich weniger).