Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Jan 6, 2007 - Artikel

Samstag, 6.1.2007    

Das ZDF hat was zu verbergen

ZDF-SatireDas wäre mir fast durch die Lappen gegangen, dabei schätze ich www.sopos.org sehr, dort fand ich für mich wichtige Beiträge! Wg. Weihnachtspause blieb ich nicht dran (ging vielleicht anderen auch so).

Jedenfalls hatte (Suchmaschine!) Telepolis das bereits Anfang Dezember (immer wieder treffsicher!) publiziert (just als meine Site hier eine unfreiwillige "Auszeit" hatte).

Ralf (Link weg) lies sich von Andreas erinnern, wo ich erst nicht richtig hinguckte weil ich für die Saft-Geschichte keine Zeit hatte. Immerhin haben Bloggerkollegen die Grafik noch aus dem Archiv gezogen, wo mittlerweile glaub ich auch nur noch "Schwarz" erscheint. Dank an /var/www (Link weg) für's edidierte ;-) Bild, hier verkleinert.

Die Satiriker bei Sopos haben offensichtlich den Nerv getroffen, als sie auch optisch verklickerten: "Das ZDF stellt mit der Sendung eine positive Kontinuität einer deutschen Nation her, in der die Zeit des Nationalsozialismus nur als Betriebsunfall erscheint. Hier wird eine neue Normalität der deutschen Nation konstruiert, die die Lehren der deutschen Geschichte vergisst."

Jedenfalls: Das ZDF macht bei dieser Satire Markenansprüche (!) geltend, und um eine rechtliche Klärung (die meines Erachtens wirklich Satire schützen müsste!) zu erschweren wird der Streitwert in absurde Höhen getrieben.

Nochmal zum ZDF: jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt.

Lest den Sopos-Pressetext und gebt ihn weiter! übrigens: auf der Webseite fand ich noch mehr "geschwärzte" Bilder, also stehen dazu noch Infos aus?
__
Die SOPOS hat eigentlich auch einen RSS-Feed, den ich leider nicht zum Laufen kriege ? :-(

Wir können auch anders

Bei Telepolis geht Marcus Hammerschmitt sehr klar auf die Zusammenhänge bei den deutschen Militärsateliten ein - lesenswerte notwendige Klarstellung! - Insbesondere weil halt doch zu viele Menschen schlicht "mehr Rüstung" mittragen, wenn sie nur unter dem Stichwort kommt "unabhängig von den USA" .. (dazu: gleiches Thema, weiterer Autor)

Allerdings, anderer Artikel: Es ist ein Jammer, daß jemand der Schreiben kann wie Hammerschmitt ausgerechnet beim Thema Israel/Palästina einen böartigen Tunnelblick vorführt - krass daneben (www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22744/1.html)

Sicherheitsforschung - für wen

rabenhorst guckt den EU-Forschungstopf zu einem speziellen Punkt an - lohnt sich, danke.

Außerdem fällts wieder auf:

Kriegsforschung wird das offiziell sowieso nie genannt, Rüstungsforschung klingt auch zu auffällig, Verteidigungsforschung ist zu durchsichtig, Friedensforschung ist schon vergeben - also:

Wir machen Sicherheitsforschung.

wie meinte Werner so richtig? - Hau wech den Scheiß ...