Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Jan 27, 2007 - Artikel

Samstag, 27.1.2007    

GUE/NGL: Konferenzvideos

Am 9.Dezember letzten Jahres gabs eine aufwendige "Friedenskonferenz" im EineWeltHaus (Link weg), initiiert von Tobias Pflüger (International, mit Dolmetschern + aufwendiger Technik). Die Videoaufnahmen dazu tauchen jetzt für mich überaschend zuerst bei Indymedia auf. Die Dateien (leider nur .rm) sind ziemlich groß - ist ja auch (gekürzt!) zusammen über 2 1/2 Stunden - also etwas für Flatrate zum Download. (Andere Möglichkeiten wirds wohl auch geben).

Inhaltlich hoch informativ, aber zu viel um hier grad was rauszupicken, die Übersicht bei Indymedia schreib ich nicht ab ;-)

Ich war bei der Konferenz bis auf den Anfang dabei *). Meine eigenen Fotos wurden nix, die bei Indymedia sind eigentlich ok, aber leider fürchterlich seitlich gestaucht, wer immer da nicht hingeguckt hat. Zwei davon hab ich hier "nach Augenmaß" entzerrt ...

__
*) damala war gerade die "Auszeit" dieser Webseite, drum kam hier noch nix

Zitat des Tages

es gebe “Gesetze, deren Übertretung weniger gefährlich und doch politisch wirksamer” sei. - so rief Uwe Nettelbeck den Angeklagten im Frankfurter Brandstifter-Prozess zu, darunter Andreas Baader und Gudrun Ensslin. (... und wurde danach bei der Zeit entlassen)
- siehe Blatt-Blog

WSF in Afrika erfolgreich


Attac freut sich in der (Link weg) Presserklärung über das Weltsozialforum in Nairobi . Mir ist u.a. der folgende Satz wichtig:
Wie Sven Giegold betonte, wird die Europäische Union in Afrika vor allem als imperialer Akteur und nicht als vergleichsweise bessere Alternative zu den USA angesehen. Besonders groß sei der Widerstand gegen die geplanten bilateralen Wirtschaftspartnerschaftabkommen ...
__

Zu meinen vorherigen Hinweisen (s.auch Kommentar) kommt nun auch der (Link weg) Freitag dazu:
Die Forderungen in Nairobi waren so radikal wie selten zuvor (Daniela Dahn).
__

Das WSF hat es auch in die Indymedia-Mittelspalte geschafft (etwas verspätet ist mein Eindruck), dort mit weiteren Links, aber praktisch kein weiterer Inhalt bei Indymedia.de ... (daher also: Ich wuerde ja gerne mehr schreiben, aber hier versagt regelmaessig die Stromversorgung).
__

Später ergänzt: Hier hat jemand meinen Artikel entdeckt und verlinkt trotz englischem Blog. Ich empfehle im Gegenzug dort auch nachzusehen, da gibs weitere Links wiw z.B. diesen hier! (Die Solarkocher wie sie dort vorgeführt wurden haben vor vielen Jahren Leute bei der Schwafi propagiert - das Konzept hatte offensichtlich Erfolg ;-)

Mehdorn's Karriere

Auf der Bahn-für-alle-Mailingliste (Link weg) ist man entsetzt über die Vorstellung des Bahn-Aufsichtsrats, den Vertrag von Mehdorn über die Alterssgrenze zu verlängern (link weg).

Frank fasste daraufhin dort prägnant zusammen (passt gut dazu):

Da müßen wir uns nur kurz erinnern, wie meiner Kenntnis nach Herr Mehdorn an dieses Amt gekommen ist: ...