Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Jan 21, 2007 - Artikel

Sonntag, 21.1.2007    

Fishbowl

attac München hat das wohl (Link weg) jüngst ausprobiert :

Fishbowl: einfache, aber oft dynamische Alternative zu einer Podiumsdiskussion, bei der ein innerer und ein äußerer Stuhlkreis aufgebaut wird damit ein Diskussionskreis entsteht.

Dort eine ausführlichere Beschreibung - die ich mir deshalb hier spare.

Aber was anderes: Dort heißt es auch:
... mußte ein Mikrofon benutzt werden. Das veranlaßte die Teilnehmer der ersten Runde zum Redenhalten statt Miteinander-Reden. Das war dann auch nicht mehr zu ändern. Mikrofone sind Gift für eine Fish Bowl, wenn jeweils nur eineR das Mikro hat und nicht alle in der Mitte gleichberechtigt zu hören sind.

Ich habe trotzdem eine "verwandte" Runde als Zuschauer erlebt, die mir imponiert hat, und zwar 2002 beim ESF in Florenz. Da gab es auch Treffen von regionalen bzw. nationalen Gruppen, wir hatten zunächst eben auch ein deutsches Treffen, klassisch Frontal-Podium, Rednerliste via "Mikrofonschlange" ;-) - das Übliche halt.

Ganz anders dagegen Folgendes:

Weltsozialforum in Afrika

Wie schon erzählt fasziniert mich das Weltsozialforum, das jetzt begonnen hat, erstmals in Afrika.

Ich konnte nicht selber hin :-(

Torsten Trotzki macht Berichte als html-Newsletter (auf der Site vom Sozialforum in Deutschland).

Momentan gibts eher "Vorabinfos" - fing ja erst an. Interessant z.B. die Liste der teilnehmenden deutschen Orgs, hier ein Interview zum afrikanischen WSF.

Wie immer, selber durchklicken ;-)

Nicht vergessen, die "eigentliche" WSF-2007-Webseite, in Englisch (u.a.)

It’s scary, isn’t it

Kommentar bei IT&W Mac Ess. von einem Namensvetter (kleingeschrieben, ich nehm dagegen großes F)

... Als ich mir im Dezember dort einen neuen iPod gekauft habe, hat einer der überaus zahlreich vorhandenen Mitarbeiter meine Kreditkarte durch sein Handterminal gezogen und nach 2 Sekunden erschien dann auf dem kleinen Bildschirm Name und Adresse, wohl durch die Daten, die im iTunes Store eingetragen sind. “It’s scary, isn’t it”, war sein Kommentar....

ich konnte bisher die Benutzung einer Kreditkarte vermeiden, der Karte zum Geldautomaten bin ich aber nicht ausgekommen. ITunes-Registrierungen o.ä. vermeide ich auch.

Gründe der Staatsräson

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus -

[Murat Kurnaz:] ... und so äußert Gauweiler Verständnis: Es könne «Gründe der Staatsräson» gegeben haben, so zu handeln wie die damalige rot-grüne Bundesregierung.

Wir leben in einem Polizeistaat. Zu viele wollen es nicht wahrhaben.
Die ganzen angelaufenen und geplanten Überwachungs- bzw. Bespitzelungsmaßnahmen dienen vor allem dazu, daß Skandale wie in diesem Fall besser vertuscht werden können, nicht um sie zu verhindern.

Wahrscheinlich reiben sich die hiesigen Politiker immer noch die Augen, daß die USA in Guantanamo so unfreundlich war, den unerwünschten Häftling nach Deutschland zu lassen, damit hätten sie bei ihren Aktionen wirklich nicht gerechnet ... (der Regierungswechsel war "schuld" - mit Merkel kam Kurnaz frei!).

Amnesty hat recht, Murat Kurnaz muß entschädigt werden (Aber warum das ausgerechnet in der Bild-Zeitung verkünden? Der Zweck heiligt nicht die Mittel, hier auch nicht!)

Murnaz verdient außerdem einen Preis dafür, daß er aktuell diese ganze erneute Verhörprozedur nach diesen Erlebnissen noch durchsteht (Sein Anwalt wohl auch).

Doch, noch was: Max Streibl trat damals zurück wegen der vergleichsweise schlichten Amigo-Affäre, Lothar Späth ging mit der Traumschiff-Affäre, obwhl man ihm nichts vorwerfen konnte ...

Jetzt, ein Skandal, der an die Grundfesten unseres Verständnisses von Menschenrechten rühren müßte - und außer einem häßlichen politischen Eiertanz passiert bisher nichts gegenüber den Verantwortlichen. Sie warten offensichtlich ab, wie gut die Vertuschung klappt.

Ach so, die machen das nicht für den persönlichen Vorteil, sondern aus "Gründen der Staatsräson". Ja dann.

Wer richtige Kriege führen will, braucht eben die entsprechende kriminelle Energie.